Teppich, Tür etc. mit nicht sauberen Fleck (Islam)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

Ghusl benötigst du nicht, egal welche Art von Unreinheit du berührst. Ghusl wird nötig wenn die Samenflüssigkeit aus deinem Körper austritt, beim berühren solcher Flüssigkeiten muss lediglich die jeweilige Stelle des Körpers gewaschen werden.

Wenn die Unreinheit auf dem Teppich getrocknet ist und man diese berührt, so muss dann nicht mal die Körpersteloe gereinigt werden, da im trockenen Zustand die Unreinheit nicht auf dich übertragen wird.

Darüber hinaus sollte man auf so einem Teppich nicht sein Gebet ohne Gebetsteppich verrichten, bevor man die Unreinheit entfernt hat.

In einem Muslimischen Haushalt geht man grundsätzlich davon aus, dass der Boden sauber ist, sodass es üblich ist auch auf dem Teppich einfsch so zu beten. Daher wäre es sinnvoll den Teppich zu reinigen.

verreisterNutzer  21.07.2023, 00:01

Ich habe den Teppich schon gereinigt, wollte nur wissen, ob sachen die auf dem teppich gefallen sind auch nun "unrein" sind, aber das würde kein Sinn ergeben, wenn sie nicht den Fleck (spreche nun über jede Unreinheit) berührt haben.

Wenn du die Stelle berührst dann solltest du die Waschung erneut machen. Aber wenn du eine saubere Stelle berührst ist das nicht so schlimm

verreisterNutzer  19.07.2023, 15:00

Danke, ich habe den Teppich gestern geputzt. Ich habe diese Frage gestellt, weil die Bettdecke auf dem Teppich gelandet ist (aber auf eine saubere Stelle) und deswegen habe ich mich gefragt ob man dann automatisch nicht mehr sauber ist

ItsJustMe38  19.07.2023, 16:53

Und wieso sollte die Waschung ungültig werden?

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh du nicht aber deine Kleidung wäre dann halt dreckig und müsste gewechselt werden