Fasten ungültig während eines feuchtentraum?

5 Antworten

Alaikum salam,

Spontan fällt mir ein:

  1. Freunde/Familie
  2. Einige Moscheen haben Duschen für Reisende
  3. Öffentlich zugängliche Duschen aufsuchen (bspw Bahnhöfe, Raststätten, Campingplätze, Schwimmbäder, Fitnesszentren, Sportvereine)

Bei Nummer 1) musst du ja nicht erwähnen, dass du Junub bist, es sollte ausreichen, wenn du sagst, eure Dusche wird saniert und kann nicht genutzt werden.

Tayammum sollte eigentlich nicht in Frage kommen, da du Wasser zur Verfügung hast.

Das Fasten ist dadurch ansonsten nicht beeinträchtigt)

Anonym03065361
Beitragsersteller

Alhamdulliah habe ich ghusl am gleichen Tag vor maghrib gemacht

Natürlich musst du Ghusl machen. Hast du niemanden, wo du die Waschung vornehmen kannst? Wie gehst du denn auf die Toilette und wie nahmst du bisher Wudhu für die Gebete?

Das Fasten wird nicht durch etwas gebrochen, was außerhalb der Fastenstunden auftritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, du solltest dich waschen. Hast du wirklich keine andere Möglichkeit, wo du deine Gebetswaschung vollziehen kannst?

Anonym03065361
Beitragsersteller

Nein leider nicht sonst würde ich direkt Ghusl vollziehen ich weiß nicht was ich machen soll

verreisterNutzer  13.04.2022, 07:52
@Anonym03065361

Dazu habe ich das hier gefunden:

Wenn du dich nicht mit Wasser waschen kannst, da du krank bist oder kein Wasser finden kannst, hat der Islâm den Tayammum mit Erde als Ersatzhandlung legitimiert. Du kannst den Tayammum vollziehen und das Gebet zu der Zeit verrichten, die uns Allâh vorgeschrieben hat.

verreisterNutzer  13.04.2022, 08:22
@Anonym03065361

Tayammum wird als die Waschung zum Gebet bezeichnet, welche aufgrund des Nichtvorhandenseins von Wasser erfolgt. Dazu sagt der heilige Quran:

Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt, oder wenn ihr Frauen berührt habt und kein Wasser findet, so sucht reinen Sand/Erde und reibt euch damit Gesicht und Hände ab. Allah will euch nicht mit Schwierigkeiten bedrängen, sondern Er will euch nur reinigen und Seine Gnade an euch erfüllen, auf dass ihr dankbar sein möget

Suret Maida, Ayah 6

https://www.erfan.ir/deutsch/37734.html

http://www.eslam.de/begriffe/r/rituelle_trockenreinigung.htm

AKPli  13.04.2022, 08:33
@verreisterNutzer

Tayammum ist die Gebetswaschung. Es macht dich aber nicht rein. Gusl muss man als erstes machen.

ItsJustMe38  13.04.2022, 10:58
@AKPli

Tayammum ersetzt auch die Ganzkörperwaschung, wenn man kein Wasser zur Verfügung hat.

Jedoch hat der Fragesteller hier Wasser zur Verfügung, nur keinen Ort, an dem er duschen kann. Soweit ich weiß (kann mich auch irren, Allahu alam), ist Tayammum in so einer Situation nicht zulässig und er muss sich einen Ort zum Waschen suchen (siehe meine Antwort).

Rhein theoretisch könnte er sich auch mit einem nassen Lappen den ganzen Körper waschen. Früher hatten die Menschen keine Duschen wie wir, sondern sind auch so ähnlich vorgegangen. Aber sich eine anständige Dusche bei Freunden/Verwandten zu suchen, wird vermutlich das angenehmste.

alaikum salam,

Intention spielt eine große Rolle -> du kannst nichts für diesen Traum, somit ist das Fasten nicht beeinträchtigt.

Ghusl musst du selbstverständlich machen, bei Freunden oder Familie wirst du sicherlich duschen können.

Anonym03065361
Beitragsersteller

Ich habe meine Mutter gesagt das ich duschen muss alhamdulliha habe ich ghusl gemacht

Ein feuchter Traum bricht nicht das Fasten.

Ghusl musst du aber unbedingt nehmen.