Ghee selber machen preiswerter?
Hallo ist das preiswerter als gekauft? Lohnt sich das ?
2 Antworten
Es ist schwierig, das Ghee selber herzustellen. Man bringt die Qualität nicht zusammen, die in der Molkerei hergestellt wird.
Wenn man bei der Qualität Abstriche hinnimmt, geht das. Man schmilzt die Butter in einem Topf bei mäßiger Hitze und schöpft mit einem Esslöffel den sich bildenden Schaum ab. Das hat meine Mutter in den 1950er Jahren so gemacht. Das Butterfett ist geklärt und lässt man so erstarren. Der abgeschöpfte Schaum ist "Buttersaures". Das kann man als Brotaufstrich essen - etwas gesalzen.
In der Molkerei wird das Klären der Butterschmelze lang genug fortgesetzt, bis dass sie wirklich ganz klar ist. Dieses Butterreinfett ist bei Zimmertemperatur hart, man kann mit einem Löffel nichts herausstechen.
Ich habe gerade gesehen aus einem Rezept das zur Herstellung von 300 g Butter 500 g normale Butter verwendet werden. Also auf ein Kilo macht das 1.7 kg Butter. Wenn ich jetzt überlege das das ja ein seperativer Prozess ist, wo das leichte Fett sich weiter oben absetzt und man wartet bis die Konvektion durch Wärme deutlich abnimmt, sollte das doch gut gehen mit dem seperieren oder ? Vielleicht kann man dann sogar einfach abkühlen und kann anschließend sauber trennen.. hmm.. Eine Alternative wäre ggf. ein Scheidetrichter.
Na 250 is a bissl wenig. Dann lieber gleich richtig wenn schon :) Ich frag mal in nem Chemieforum wie man es gut machen könnte. Ich würde ja echt meinen einfach abkühlen lassen oder alternativ Scheidetrichter. Hmm mal schaun.
Und wenn mans in Phase löst? ^^ Naja gut... belassen wir es bei der Zutat Butter :D
Ob es sich lohnt. Ich rechne das nicht nach, aber meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.
Ich habe das scho oft selbst gemacht, kam nicht mal auf die Idee es zu kaufen
was möchtest du hören?
Wenn ich für 500g 13€ zahlen soll, dann lohnt es sich natürlich
https://www.ayurveda-produkte.de/ghee-butterfett-bio-500-g.html
Weißt du wie günstig du das in Indien kaufen kannst?!?
Naja ich möchte hören wie der Umsatz ist. Nehem 500 g Butter haste 400g Ghee z.B. Der Rest ist Grundlagenmathematik. Aber Rezepte kann ich mir halt selber raussuchen wies gemacht wird. Trotzdem danke. Ich frag mich sogar ehrlich gesagt welche Butter. Teilweise haben die ja Zusätze damit die schmierfähiger sind. WIll ayurvedisch kochen.
Wieso fragst du was ich hören möchte ? Ich möchte nur lesen und ich möchte eigentlich das Leute die Fragen auch lesen bevor sie antworten ^^. Und wie kommst du darauf das ich in Indien bin ? ^^ Check ich alles nich haha. Naja egal danke für deinen Beitrag.
Noch etwas: wenn man ungeduldig ist und das Ende des Klärvorganges erzwingen wil, brennt das Butterfett am Boden des Topfes an, der Inhalt kommt in den Müll. Wenn man den Vorgang vorzeitig beendet, hat man nur einen Teil Butterfett - unten scheidet sich eine weiße Masse ab, die nicht fertig geklärt ist. Das vermindert die Ausbeute. Meine Mutter hat beim Butterschmalz-Herstellen eine Schnitte Brot dazugegeben. Diese bindet das vorhandene Eiweiß.