Ggeldwetten erlaubt?

Ich weiß nur, dass bei diesen Wetten das Einhalten nicht rechtlich verpflichtend ist. Aber wir sind ja alle zu "ehrenhaft" um den Schwanz einzuziehen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen wir auch ... Wenn alle die mitmachen das wirklich freiwillig tun und nicht aus Gruppenzwang oder so gäbe es doch kaum einen Grund das zu verbieten. Aber wenn ihr den Verdacht habt... Schadet auf jeden Fall nicht das nicht mitten auf dem Schulhof direkt vor der Aufsicht zu machen...

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Ok, danke!

Was bedeutet genau "erlaubt"? Wenn niemand die Polizei oder die Lehrer einschaltet, werden die Regeln nur von euch selbst bestimmt. Wenn die Beträge in überschaubar kleinen Rahmen liegen (so weit ich dich verstanden habe unter 10 €?), ist das okay und auch eure Eltern wird das nicht stören.

Ob das aus staats- oder schulrechtlicher Sicht legal ist, spielt dann keine Rolle. Manchmal ist es ausreichend, wenn alles fair und locker bleibt. Falls ein Lehrer davon Wind bekommt und ihr darauf besteht, um Kaugummis gewettet zu haben, ist auch alles im Lot. Wenn das wirklich juristisch relevant sein sollte, wäre der Lehrer nämlich in einer Zwickmühle, denn er dürfte das nicht decken.

Was ihr außerhalb des Schulgeländes macht, geht Lehrer nichts an.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Ich meine mit erlaubt. Dass man damit nicht gegen das Gesetz geht. Wir wetten setzen jeder 5 € also bekommt der Gweinner 15€. Ich möchte nur wissen ob man, für den Fall das die Polizei davon mitbekommt, Probleme bekommen kann. Also ob es dafür irgend eine Strafe geben könnte.

mjutu  13.07.2020, 16:02
@AvatarLuffy

Es kommt kein gesetzlicher Vertrag dabei zustanden. Ihr könnt einen eventuellen Gewinn also nicht einklagen. Da ihr niemanden schädigt, könnt ihr dafür aber auch nicht belangt werden. Auf welcher Grundlage der Lehrer bei dem genannten Fall eingegriffen hat, ist mir nicht klar.