Ist Wetten ohne Geld haram?

4 Antworten

Schau hier:

Wetten gilt als Glücksspiel und ist deshalb haram. Geld oder andere Dinge, die man beim Wetten gewonnen hat, sind deshalb ebenfalls haram.(73)
(73) Es ist aber erlaubt zu wetten, wenn nur einer der Wettpartner einen Gewinn einsetzt. So darf man beispielsweise sagen: "Wenn du Recht hast, dann gebe ich dir einen Kaffee aus, wenn du nicht Recht hast, bezahlst du mir nichts." Dieses Thema wurde bereits weiter oben behandelt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 42.

Auch Würfelspiele sind haram. In der Überlieferung wird auch explizit Backgammon erwähnt.

Alles Lob gebührt Allah.

Nein, diese Art von Mutprobe fällt nicht in die Definition von unerlaubtem Glücksspiel oder Wetten, daher wäre sie erlaubt, vorausgesetzt, es entsteht kein Schaden durch die Handlung, zu der man sich im Falle des Verlierens verpflichtet.

Unerlaubte Wetten sind solche, bei denen jemand sein Vermögen (tatsächlich oder durch das Versprechen später zu zahlen) einsetzt, um das Vermögen eines anderen zu erlangen, und die Transaktion ist von einem zukünftigen unsicheren Ereignis abhängig. In der genannten Situation dagegen verpflichtet sich jemand lediglich, Kaffee zu trinken oder eine andere Handlung auszuführen, wenn er das Spiel verliert. Daher handelt es sich nicht um eine Form des Glücksspiels.

Wenn jedoch der Verlierer verpflichtet wäre, dem Gewinner eine Tasse Espresso oder etwas anderes zu kaufen, dann würde dies als Glücksspiel gelten und wäre daher nicht erlaubt.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.org/?p=7848

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ich würde sagen, wenn man sich zu 100% sicher sein möchte, dann kann man das schon als haram auslegen.

Kurz:

FIFA: Ein fiktiver oder virtueller Gegenstand mit einem physischen Wert (Geld).

Auto: Es ist nicht haram, da du das Auto nicht behältst.

Es sei denn, der virtuelle Gegenstand (Spielerkarte) hat kein Geld gekostet oder das Ziehen dieser Karte erfolgte ohne eine Zahlung.

Nein, es ist nicht erlaubt. Wenn Allah vom Verbot spricht, dann spricht er nicht von einer Einschränkung. Er sagt nicht, dass es nur beim Einsatz von Geld verboten wäre, er verbietet es generell. Darum sollte die Angelegenheit klar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid