GFS thema 8. klasse auf dem gymnasium

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr interessante Themen sind außer den schon genannten:

  • Industrielle Revolution
  • Die Erfindung der Dampfmaschine
  • Das Deutsche Kaiserreich
  • Schlacht um Verdun (I.WK)
  • Schwarzer Freitag (Börsencrash 1929)
  • Judenvernichtugn im dritten Reich
  • Die Atombombe ggf. Hiroshima, Nagasaki
  • Kalter Krieg: - Kuba Krise - Vietnam Krieg - Boykott der Olympischen Spiele 19..
  • Die RAF

Die Wende bzw. Wiedervereinigung, das Ende der DDR, die Kubakrise.

allgemein gesagt würd ich kein typisches Schulthema nehmen. Angenommen du interessierst dich für Fußball, dann könnte man die Bedeutung des "Wunder von Bern" für das Deutschland als Nation nehmen. Magst du gern Pferde, könntest du die Bedeutung des Pferdes in der Menschheitsentwicklung untersuchen usw. Es ist besser ein kleines Geschehnis oder Thema ausführlich zu behandeln als ein riesen Thema aus Wikipedia zusammenzukürzen. Macht auch mehr Spaß, wenn man sich für das interessiert, was man macht.

wenn du so eine frage stellst... solltest du schon angeben welches "große thema" ihr zuletzt bearbeitet habt in der schule... wenn ihr grade römer hattet, kannst du ja schlecht ne gfs über den 2. weltkrieg machen... is einfach zu weit davon entfernt thematisch... besser wäre dann z.B. (beim thema römer) wenn deine gfs z.b. das thema "römische verwaltung" oder so hat.

ein land, ein buch, historische, politische ereignisse in der vergangenheit, ...