GFS IN CHEMIE ÜBER VON DER KAFFEEBOHNE ZUM KAFFEE WELCHE THEMEN...?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Powerpoint 0%
Folien 0%
Powerpoint + Folien 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> Kann ich ein Experiment oder ähnliches vorstellen bzw. machen ?

Du kannst aus Kaffee das Coffein gewinnen. Stichwort Wasserdampfdestillation. Details dazu, wie auch zur Mehrzahl Deiner anderen Fragen, liefert Dir die Suchmaschine Deines Vertrauens.

> Welche Kriterien haben die Lehrer im Fach Chemie?

Dass chemisches Wissen vorkommt, nicht nur eine Anleitung, wie man den schmackhaftesten Kaffee zubereitet. Betrifft die Strukturformel des Coffeins, und die Reaktionen, die beim Fermentieren und Rösten der Bohne ablaufen.

> Was würdet ihr machen eine Powerpoint, nur mit Folien arbeiten oder soll ich beides machen ?

Hast Du denn die technische Möglichkeit (insbesondere also zwei Leinwände), beides parallel zu betreiben? Falls ja, hast Du auch die didaktische Befähigung, beides sinnvoll parallel einzusetzen? Wenn nein, dann entscheide Dich für eins der beiden - für das, womit Du besser zurecht kommst.

Falls Powerpoint: Eine gute Präsentation zeichnet sich nicht durch ausgefallene Überblendungen aus, sondern durch ihren inhaltlichen Nährwert, dessen verständliche Erklärung und Lesbarkeit auch von den hinteren Plätzen aus. Abgesehen von den Überblendungen trittf dasselbe auf Folien zu.

Du kannst über die chemische Zusammensetzung von Koffein und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper berichten. Außerdem die Maillard Reaktion vorstellen, die während des Röstprozesses in der Kaffeebohne abläuft. Als Experiment kannst Du über dem Bunsenbrenner in einer kleinen Pfanne Kaffee rösten.

Google nach Maillard Reaktion bei Kaffee und Du wirst genügend Input finden. Außerdem kannst Du beim Deutschen Kaffeeverband schauen.

4. Kann ich ein Experiment oder ähnliches vorstellen bzw. machen ? Habt ihr irgendwelche kreative Ideen?

Wie lange braucht die Kaffebohne, um den Magen-Darmtrakt einer Katze zu durchlaufen und reicht das für eine ausreichende Fermentierung?

cg1967  21.09.2015, 03:23

Hey, vor solchen Bohnen wurden wir von Antikorruptionsbeauftragter gewarnt.

Bevarian  23.09.2015, 17:34
@cg1967

Schee, daß Du Dich auch mal wieder hier meldest!

cg1967  24.09.2015, 03:55
@Bevarian

Habsch doch schon, lt. Dadum, vor drei Dachen gemacht.. ;-)

Bevarian  24.09.2015, 10:26
@cg1967

Ja... - aber da hatte ich seltsamerweise nicht reagiert! (Die lange Nacht, die ich da gerade hinter mich gebracht hatte, mag als Erklärung herhalten...)