Kaffeebohnen für Kaffeevollautomaten

8 Antworten

AUSPROBIEREN. Jeder Kaffee schmeckt jedem anders. Kaufe doch einfach kleine Packungen und schau dann welcher Dir am Besten schmeckt. Ich halte gar nichts von den Vollautomaten. Habe noch keinen Kaffee von einem getrunken der mir geschmeckt hätte. Ich habe eine Pad-Maschine und da kaufe ich eben Espresso wenn ich den will und Crema wenn ich den will oder auch mal einen mit weniger Koffein. Dass Espresso weniger Koffein hätte, wäre mir neu. Er ist eigentlich stärker als Kaffee.

Vor einigen Jahren stand ich selbst noch vor der selben Frage und bin heute recht erfahrener Hobby-Barista. Wenn man anfängt sich mit Kaffee zu beschäftigen stellt man recht schnell fest wieviel Schrott es da draußen gibt – ein Supermarkt-Kaffee für 5€/Pfund ist halt wie ein 1€ Weißwein aus dem Tetrapack :) Wenn du guten Kaffee trinken willst und auf bittere, sauren, magenschmerzen Kaffee verzichten willst musst du zu Kaffee direkt von einer Rösterei zurückgreifen. Die verarbeiten dann hochwertige Rohbohnen (im Gegensatz zur NewYork Warenbörse), Rösten ordentlich im Trommelröster (im Gegensatz zur Industrieverbrennung) und man bekommt sie vor allem frisch geröstet. Damit wirst du schon mal grundsätzlich zufriedener mit dem sein was du in der Tasse hast. Jetzt aus den vielen Espresso-und Kaffeebohnen zu wählen ist schwieriger. Ich persönlich habe ein Abo bei www.earlybird-coffee.de. Die haben Rösterei-Qualität aber einfach einen Kaffee und einen Espresso – beides Allrounder und man kann online bestellen. Der „Kaffee“ funktioniert im Vollautomaten im Büro für Espresso, Cappuccino, Kaffee top. Zuhause hab ich den Espresso für meine Siebträger-Maschine.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen :) Mali

Da musst Du echt selbst testen, denn das hängt von zu vielen Faktoren ab. Neben den Bohnen sind auch die Wasserqualität und die Maschine wichtig.

Wir haben den Testsieger von DeLonghi - http://www.kaffeefibel.com/kaffeevollautomat-test/ - sehr hartes Wasser in unserer Gegend und verwenden die Crema Bohnen von Lidl. Sind hochzufrieden damit, egal was wir brühen... ;)

Also einfach mal irgendwo anfangen, wenns nicht schmeckt, kommen halt die nächsten Bohnen dran. Wenn's schmeckt, hast Du die richtigen gefunden.^^

Ich nehme crema Bohnen von Lidl. Finde die für beides am besten. Allerdings kommt das auch auf Wasser an, habe bei meinem Freund 100km weiter exakt die gleiche Maschine und da schmeckt der Kaffee damit nicht so wie hier zu Hause. Teste einfach mal was dir am besten schmeckt.

Ich kann die "Gorilla Superbar Crema" Bohnen empfehlen.

Discounter-Bohnen taugen durch die Reihe weg nichts und auch andere "Marken" wie Jacobs, Gala, Dallmayr kann ich nicht empfehlen. Von den günstigeren Kaffee-Bohnen finde ich nur Segafredo und Lavaza "ok". Allerdings ist die Qualität da nicht gleichbleibend. Eine Packung kann super schmecken und die andere dann wieder nicht. Deshalb: Lieber zu einer Rösterei in deiner Umgebung gehen und dort die Bohnen frisch holen.

Der von mir genannte Gorilla Kaffee kostet auch nur 14 Euro/kg. Ist sicher nicht zu teuer für guten Kaffee.