Ist eine Facharbeit über kriminalistische Chemie möglich?

3 Antworten

Zu deiner Frage im Speziellen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich von kriminalistischer Chemie keine Ahnung habe. Ich kann dir nur sagen, dass die Schüler bei uns auch Chemikalien bestellen können, wenn sie die für eine Facharbeit brauchen - vorausgesetzt natürlich, dass diese Chemikalie für Schülerexperimente in der Sek-II zugelassen ist. ;)

Man muss dem betreffenden Chemielehrer nur frühzeitig Bescheid geben, was man haben will. :)

LG
MCX

Tini12
Beitragsersteller

Danke, das ist schon mal gut zu wissen :)

Die meisten echten kriminaltechnischen Methoden brauchen vor allem Geräte, die an Schulen nicht üblich sind. Allerdings fallen mir auch kleinere Experimente ein, wie z.B. das Anfärben von Fingerabdrücken. Für unterschiedliche Oberflächen eignen sich unterschiedliche Substanzen besser (z.B. Jod für Papier).  Das lässt sich dann auch mit dem Thema Proteine und Aminosäuren verbinden. I. d. R. sind alle Chemikalien, die direkt am Tatort eingesetzt werden müssen, relativ ungefährlich, da sie auch von nicht-chemischen Personal eingesetzt werden müssen. Es gibt auch diverse Substanzen und Methoden, um winzige Spuren von Blut oder anderen Körperflüssigkeiten sichtbar zu machen (Luminol, Kastle-Meyer-Test, UV-Licht, ...).

Interessant sind auch moderne Flughafen Sicherheitskontrollen. Dort wo Gepäckstücke oder tw. auch Personen auf winzige Mengen Sprengstoff untersucht werden. Allerdings bräuchte man das auch eine Kooperation zu einem Flughafen, um das mal austesten zu dürfen.

Das hier ist doch was Schönes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kastle-Meyer-Test

Die Chemikalien sollten auch alle in der Schule vorhanden sein. Nur eine gute Fragestellung fällt mir nicht ein.

Vielleicht könntest du untersuchen, ob die Sensitivität (bis zu 10.000fache Verdünnung) tatsächlich stimmt...

LG
MCX