GEZ Gebühr für "Briefkastenfirma" zahlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

5,99 pro Monat also 1/3 des normalen Rundfunkbeitrags. Betriebsstätte ist die Adresse bei der die Firma gemeldet ist. Kleiner geht es nicht.

Die GEZ interessiert eure "Briefkastenfirma" nicht. Ihr habt einen Briefkasten und eine Firmenanschrift, also ist dort auch der Firmensitz und damit sind eben auch die GEZ-Gebühren fällig.

Die Frage ist, ob Ihr damit nicht ein Scheinunternehmen führt. Und welchem Zweck dieses dient.

insight2000
Beitragsersteller

Nein. Es handelt sich um ein völlig legales, ordnungsgemäß angemeldetes Unternehmen...

Wikipedia:

Als Scheinunternehmen (oft fälschlich auch Scheinfirma genannt) wird hingegen eine Gesellschaft bezeichnet, die in Wirklichkeit gar nicht existiert. Regelmäßig erfolgt die Verwendung von Namen oder Adresse eines solchen angeblichen Unternehmens zur Anonymisierung bzw. zur Vorspiegelung von Seriosität. Scheinunternehmen werden daher fast immer für illegale Zwecke genutzt.

Gut das wenigstens die GEZ hier nachbohrt.

insight2000
Beitragsersteller

Nein. Es handelt sich um ein völlig legales, ordnungsgemäß angemeldetes Unternehmen...