Wie können Firmen Hardware an Mitarbeiter verkaufen?

2 Antworten

Das kommt ganz drauf an wo genau jetzt das Problem ist.

Bei uns gehts normal indem die Hardware abgeschrieben wird und dann quasi in einem Privatverkauf verkauft wird. Natürlich muss das dann entsprechend in der Buchhaltung vermerkt sein.

Die Firma kann die Hardware auch abschreiben und quasi entsorgen, wobei du sie dann nimmst, nur darf sie in dem Fall kein Geld verlangen/bekommen.

Wahrscheinlich ist das steuerrechtlich so kompliziert zu behandeln, dass der Aufwand dafür höher wäre als der Wert der Rechner.

Das andere ist der Aufwand, um die Daten sicher zu löschen. Damit ist ja dann auch einer beschäftigt.