GEZ - selbst anmelden, ja oder nein?
Hallo,
habe nun seit 01. Dezember meine erste eigene Wohnung. Bislang habe ich noch keine Post von der GEZ bekommen. Muss ich mich dort selber anmelden oder kann ich warten, bis die mir schreiben? Muss ich mit Konsequenzen rechnen, wenn ich mich nicht von mir aus melde?
(Es geht nicht um die Frage, ob ich überhaupt GEZ zahlen muss, das weiß ich selbst. Sondern ob ich eine Selbstanzeigepflicht habe..)
Danke!
11 Antworten
Du musst Dich selbst anmelden, das geht auch online. Sie können für eine gewisse Zeit auch rückwirkend die Gebühren in Rechnung stellen.
Nun das musst du mit dir selber aus machen. Im Grunde bist du verpflichtet beim Umzug etc. dieses der GEZ mitzuteilen. Ich selber z.b. habe aber dieses nicht getarn bzw. selbst meine Eltern nicht und zahle selber nun seit ca. 4-5 Jahren nicht einen cent. meine Eltern soweit ich grob schreiben kann seit nun ca. 15 Jahre nicht mehr.
Genau, die können einem gar nichts außer die GEZ Gebühren für die ganzen Jahre nachfordern.
blödsinn, die können garnix fordern,und müssen erstmal beweisen das die ganzen jahre tv oder so vorhanden war
Vor der GEZ muss man auch keine Angst haben, das ist ja nur die Gebühreneinzugs-Zentrale. Die Pflicht zur Zahlung beschließt auch nicht die GEZ, sondern der Gesetzgeber. Mit Steuern ist es ähnlich ...
Für die Anmeldung bei der GEZ ist der Mieter selbst verantwortlich. Die GEZ erhält nicht automatisch Mitteilung, wer wann wo einzieht.
Hier kannst Du das Anmeldeformular als PDF runterladen: http://www.gez.de/e160/e161/e895/anmeldung_privat.pdf
MfG Robetbit
Natürlich musst Du Dich selber anmelden. Wenn die sich melden kann bereits eine Nachzahlung fällig sein deren Höhe die bestimmen.
Lass dir ein Anmeldeformular von der GEZ zuschicken,denn wenn die feststellen,ab wann du in der jetzigen Wohnung wohnst,kann es verdammt teuer werden.
genau, verstehe nich das die leute immer so ne angst vor der gez haben, die können einem garnix