Gewitter Panik?

4 Antworten

Ich füge hier etwas übersichtlicher und leicht abgeändert eine Antwort ein, die ich so ähnlich vor 13 Jahren schon einmal gegeben habe.

Innerhalb eines geschlossenen Gebäudes aus Stein und Beton braucht man vor einem Gewitter keine Angst zu haben. Man ist ähnlich gut geschützt, wie in einem Auto.

Ausnahmen bilden Häuser aus Holz oder Häuser mit Reetdach (ohne Blitzableiter).

In ein geschlossenes modernes Gebäude kann kein Blitz von außen eindringen. Es gibt so viele Leitungen (Wasser, Strom, Heizung u.s.w.) dass sich immer eine Art Faradayscher Käfig bildet. Eine gewisse Brandgefahr bleibt allerdings bestehen. Auch sensible elektronische Geräte können zerstört werden.

Innerhalb einer Ortschaft ist das Risiko für einzelne Gebäude sehr gering. Der Blitz bevorzugt in der Regel die höheren Punkte wie Kirchtürme, Schornsteine oder Strommasten und Bäume (gleich welcher Art).

Mach Dir auch klar, dass viele Blitze zwar gefährlich aussehen, aber reine Wolkenblitze sind (innerhalb einer Wolke oder von einer Wolke zu nächsten). Sie gelangen nicht zur Erde herab auch wenn es heftig donnern kann. Andere Blitze sind von der Zeit her viel zu kurz, um einen Brand zu verursachen (kalter Schlag).

Im Freien ist die Gefahr zwar größer aber durch richtiges Verhalten auch einzuschränken. Nicht unter einzelne Bäume stellen, Badegewässer verlassen, Waldränder vermeiden, nicht über freie Felder wandern und nirgends den höchsten Punkt im Gelände bilden. Man kann sich auch auf ein Gewitter freuen und die Blitze von einem sicheren Ort beobachten. Es ist ein schönes Naturschauspiel.

Wenn die Angst nicht nachlässt, ist Musik (Kopfhörer) eine schöne Ablenkung.

Airpods einsetzen, laut Musik hören und die Jalousinen komplett schließen. 🙂

Dann bekommst du weder Donner noch Blitze mit.

Bei solch panischen und geradezu unkontrollierbaren Angstreaktionen welche das Leben nicht unerheblich einschränken wäre professionelle Hilfe empfehlenswert.

Wende dich an deinen Hausarzt, der wird dich an einen Therapeuten überweisen (und in 1-2 Jahren bekommst du bei dem dann auch nen Termin wenn du Glück hast).

Spiel ein Computerspiel.