Gewitter?

3 Antworten

Sehr wahrscheinlich human error, oder ein Softwarefehler. Mal ganz abgesehen davon das Häuser Blitzableiter haben, hätte der die alles durchgeschmorrt und dir die Trommelfälle Zerissen wenn er direkt im Zimmer oder unmittelbarer Umgebung eingeschlagen hätte.

Ausschalten nützt nur halb was, zieh den Stecker.

Und der Blitz muss nicht mal nur bei dir ins Haus einschlagen, um was kaputt zu machen, wenn er in die Nähe in ne Stromleitung donnert kann es Spannungsspitzen geben und die machen die Technik kaputt.

Wenn du sicher gehen willst, dann zieh auch dem Router den Stecker.

Kevin04888
Beitragsersteller

Okay. Ja hab jetzt die Stecker gezogen…. sollte ich warscheinlich direkt machen und nicht erst wenn das Gewitter weiter zieht. Weil hätte evtl. zu spät sein können

smartguy482  26.06.2024, 22:28
@Kevin04888

Wenn ein Gewitter so nah ist, ja. Sofort. Weißt du fürs nächste Mal und für jetzt hoffen, dass nichts kaputt gegangen ist.

Moderne Monitore kann man nicht abschalten. Die gehen ja automatisch mit dem PC an.

Sendet der PC also Daten an den Monitor, dann schaltet der sich ein.

Blitze erzeugen Funkwellen, man kann sagen, dass das "Mini EMPs" sind. Die kann man im Radio als Aussetzer (digital) oder lautes Knacken (analog) hören. Die können wenn die stark genug sind von Signalleitungen zwischen Geräten (also hier Monitorkabel) eingefangen werden.

Auch die Stromleitungen können Impulse weiter leiten die dann Potentialunterschiede zwischen verschiedenen Geräten erzeugen. Auch hier laufen dann Ausgleichsströme durch Signalkabel.

Um Strom zu sparen ist die Steuerung im Monitor weitgehend inaktiv. Die erkennt aber Signale und weckt dann die Steuerung auf. Das passiert jedes mal wenn Du Deinen PC an machst.

Kommt jetzt ein Impuls oder durch Funkwellen eingestreute Signale in den Monitor, weckt der sich auf weil der "denkt", Du hättest Deinen PC eingeschaltet. Nach wenigen Sekunden sollte der dann aber den "Fehlalarm" bemerken und sich wieder aus schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kevin04888
Beitragsersteller

Ja genau so war es. Blaues Bild und dann ging er wieder aus. Danke dir, sehr interessant