"gewiße" oder "gewissene" Etwas?

8 Antworten

Hallo,

es heißt "das gewisse Etwas". (https://www.duden.de/rechtschreibung/Etwas)

die Regel dazu lautet:

Nach einem langen Vokal oder einem Doppellaut schreibt man ß (z. B. reißen, schmeißen, Floß, Schoß usw.),

nach einem kurzen Vokal schreibt man ss (z. B. gerissen, geschmissen, Fass, Schloss, Kuss, Nuss usw.)

Der Duden hilft online und kostenlos, siehe: duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s

AstridDerPu

Hey Pfiati,

'George Clooney hat das gewiße / gewissene Etwas, das anzieht.'

Gewiss wird mit 2 x 's' geschrieben, da es sich beim 'i' zuvor um einen kurzen Vokal handelt.

Bei 'gewissene' hast du dich wohl nur vertippt :-)), aber es wäre ohne 'ne' auf die richtige Version hinausgelaufen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Pfiati
Beitragsersteller

Jepp, geholfen.

Ich muss zugeben, dass ich "gewissene" manchmal gehört habe.

Liegt wahrscheinlich an mir, oder Dialekt.

Oder, ich spinne komplett. :-)

Spielwiesen  16.08.2020, 07:48
@Pfiati

Vielleicht hast du ja "gewissene" manchmal geglaubt zu hören, weil du an das Wort Gewissen' gedacht hast. Das Gehirn 'überbrückt' manchmal etwas ... das macht meins auch. Synapsenzickzack....~♤♡◇♧~

Liebe Grüße !

Spielwiesen  16.08.2020, 07:52
@Pfiati

PS. Nein, du spinnst nicht. Manchmal sind es auch nur Freud'sche Versprecher... :-)

Pfiati
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Du kannst 'nen Rap mit "Synapsenzickzack" machen, SW.

C'mon. Hugz.

Spielwiesen  16.08.2020, 08:20
@Pfiati

gute Idee, danke. Mit 'Synapsenhänger' habe ich dieser Tage bei twitter schon gepunktet - ich mag dieses S-Wort irgendwie so gern...! Bussi!

Spielwiesen  16.08.2020, 09:18
@Pfiati

Du meinst sicher Gegen'busserl' : da ist Doppel-S wichtig wegen der Aussprache!

'Buße' hat wieder eine andere Bedeutung! (Und schon wieder guckt Freud um die Ecke :-)))!!)

Pfiati
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Meine Güütte, kriege ich nie hin.

Wer ist dieser "Freude"?

Pfiati
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Psych ( Englisch).

Ist ein Begriff: to psych so.

Heisst: gotcha

Spielwiesen  16.08.2020, 10:08
@Pfiati

Gotcha! Ausgezeichnete Abkürzung der Psychoanalyse und nicht so langatmig!! - danke!! :DD

Beides ist absolut falsch.

Korrekt ist: "George Clooney hat das gewisse Etwas".

Pfiati
Beitragsersteller

Sorry. Ich verwechsle gewiss und Gewissen ab und zu.

"George Clooney hat das gewiße / gewissene Etwas, das anzieht."

George Clooney hat das gewisse Etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung