Gewinnspiel, Bwtrugsmasche, Kontodaten?

5 Antworten

Polizei/Anwalt melden, Geld zurückbuchen lassen, die werden dich eine zeit lang mit Inkasso belästigen, einfach diese Mahnungen Ignorieren, die schicken Inkasso um Angst zu machen und dich zum Zahlen zu bekommen, habe ich alles schon hinter mir, bekam im laufe der Jahre immer neue Mahnungen mit immer anderen Zahlen, mal wollten die 200€ mal wollten die 600€ mal 800€ dann wieder nur 300€

Alles Betrug, Anschreiben bringt auch nichts die schicken dir irgendwelche vorgefertigten Antworten wenn du per Mail schreibst und deine Schreiben landen alle in irgend einer Briefkastenfirma.

Nach 4 Jahren haben die bei mir Aufgegeben und nicht einen Cent erhalten.

Verträge müssen immer Schriftlich erfolgen, Mündlich darf keiner von deinem Konto abbuchen.

Behalte das auf jeden Fall im Auge.

P.S. Deine Kontonummer ist in deiner IBAN Nummer enthalten :D

Husi2341
Beitragsersteller

Wenn es soweit kommt Geld zurückbuchen lassen das sowieso, Anwalt und Polizei darauf kann ich zurückgreifen wenns dann tatsächlich mal lästig wird.

Den Punkt nur schriftlich und nicht mündlich können bzw dürfen die auch Geld von meinem Konto abbuchen war das hilfreichste überhaupt dafür will ich dir danken!

Wenn du sagst das meine IBAN meine Kontonummer enthält, dann könnte jeder x beliebige Geld von meinem Konto abbuchen, was ich mir dann logischerweise zurückbuchen lasse wenn es dann nicht richtig ist wie in diesem Fall jetzt?

Ruhrpott93  06.05.2022, 12:24
@Husi2341

Das SEPA-Lastschriftmandat

Damit ein Unternehmen einen Betrag von Ihrem Konto einziehen kannbenötigt es von Ihnen ein SEPA-Lastschriftmandat (eine Einzugsermächtigung). Sie geben dort Ihre IBAN und unter Umständen auch Ihren BIC an. Beim Bezahlen an der Supermarktkasse reicht Ihre Unterschrift aus.

Heißt so viel wie, wenn die deine IBAN, BIC, Name, Adresse haben können die sich einfach eine Sepa Überweisung ausfüllen und bei der Bank abgeben, das Geld wird dann auf das Angegebene Konto Überwiesen.

Weiß leider nicht ob mittlerweile Überall der Ausweis vorgelegt werden muss oder ob die das einfach in eine Sammelbox werfen können, schon ewig keine Sepa Überweisung mehr per Hand gemacht.

Ja, das Geld kannst du innerhalb von 8 Wochen Zurückbuchen lassen.

Husi2341
Beitragsersteller
@Ruhrpott93

Ja danke dir für deine Bemühungen , ich hab da auch was von ner Lastschriftsperre gelesen um weitere ungewollte Abbuchungen zu verhindern, bin jetzt erstmal wieder beruhigt.

Danke dir! :)

Beobachte Dein Girokonto -am besten täglich- und gib Lastschriften, die Du Dir nicht erklären kannst, zurück.

Der Vorgang ist für Dich kostenlos. Sämtliche Spesen, die Deine und die Bank des Auftraggebers erheben, gehen zu Lasten des Auftraggebers.

Husi2341
Beitragsersteller

Sofern keine schriftliche Vereinbarung wie ein Abo oder ein Vertrag besteht und lediglich nur eine mündliche Vereinbarung (Aufzeichnung des Gespäches) mit meiner Zusage das ein monatlicher Betrag abgebucht wird, muss ich mir keine Sorgen machen das da nichts ist?

Nicht das da ne Inkasso Firma beauftragt wird obwohl da keine richtige Vereinbarung besteht

Buttervoigt  20.12.2022, 18:58
@Husi2341

Habe leider meine Daten plus IBAN der Dame am Telefon gesagt... nicht´s schriftlich...

Es wäre zunächst erstmal sehr hilfreich, wenn Du Komma und Punkt setzen würdest, um Deine Frage zu verstehen!

Geh zur Polizei und mach eine Anzeige - meine Idee dazu. Nimm alles an E-Mails zu dem Vorgang mit, alles, was Dir einfällt, Kontodaten usw.

In einer IBAN ist die Kontonummer schon enthalten; die kann auch jeder sofort entschlüsseln.

Richte eine Sperre auf dem Konto ein, wenn das das Kreditinstitut anbietet.

Und Dein Geld solltest Du unbedingt in einen Deutschkurs investieren, nicht in Gewinnspiele.

dann buchst du das Geld zurück und die Firma wird sich schon bei dir melden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Husi2341
Beitragsersteller

Du sagst du hast Erfahrung damit nun ist es so das dort möglicherweise eine Aufzeichnung vom Gespräch gemacht wurde, damit ein monatlicher Betrag von 59€ abgebucht werden darf mit meiner Zustimmung , obwohl nichts Schriftliches wie zb ein Abo oder sonstiges exestiert/vorliegt. Kann mir da nichts weiter passieren ich bin leicht überfordert mit dem was da noch kommen kann

Biberchen  06.05.2022, 10:39
@Husi2341

du hast ein Widerrufsrecht das erst beginnt wenn du über den Widerruf aufgeklärt wurdest.