Gewinnchance bei 2 spielen?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit bei beiden Teilnahmen zu gewinnen ist tatsächlich 1/1000^2=1/1000000

Wenn du jedoch schon weißt, dass du beim ersten Mal gewonnen hast, bleibt die Wahrscheinlichkeit beim zweiten Mal zu gewinnen bei 1/1000, da das Gewinnen des Gewinnspiels unabhängig davon passiert, ob du vorher schon gewonnen hast.

Du willst sozusagen die Wahrscheinlichkeit, dass du beim 2. Spiel gewinnst, unter der Bedingung dass du beim ersten Spiel schon gewonnen hast. Wegen unabhängigkeit ist es die Gewinnwahrscheinlichkeit vom 2. Spiel.

Gertrudler
Fragesteller

Vielen Dank für die Aufklärung!

Gertrudler
Fragesteller
@Gertrudler

Könnte man also sagen, wenn ich einmal gewonnen habe und tatsächlich ein zweites mal direkt danach gewinne, dies nur in 1:1000000 der Fälle passiert?

Obwohl es an sich unabhängig voneinander ist.

Hatte ich da vielleicht einen Denkfehler?

Wie hoch stehen die Chancen, dass ich 2 mal hintereinander bei einer 1:1000 Chance gewinne?