Gewichtszunahme und Heißhunger durch Pille?

4 Antworten

Hi Alicia!

Mir ging´s unter der Pille ähnlich. Ich habe sie 10 Jahre genommen, die ersten 9 komplett ohne Probleme. Im letzten ging´s dann los. Gewichtzunahmen (15 Kilo) war eins davon.

Es ist natürlich keine Garantie, aber das Absetzen kann dazu führen, dass du wieder abnimmst. Denn die Pille führt nicht nur zu Wasseranlagerungen, sondern kann auch die hormonellen Prozesse im Stoffwechsel beeinflussen. Bei einigen Frauen passiert dann das gleiche wie bei dir: ständig Hunger und man nimmt zu.

Du kannst es also mal probieren, allerdings ist das natürlich auch keine Sache, die von heute auf morgen passiert. Du solltest deinem Körper schon so 4 Monate Zeit geben, um sich umstellen zu können. Es ist natürlich auch nicht ratsam, ständig die Pille abzusetzen und wieder zu nehmen.

Wenn du also eh schon mit dem Gedanken spielst sie abzusetzen und auch einige Monate alternativ verhüten kannst und willst, dann probiere es aus!

Ich habe von der Pille komplett zu hormonfreier Verhütung gewechseln (cyclotest myway) und war damit sehr zufrieden. Abgenommen habe ich auch - und auch viele andere Nebenwirkungen gingen weg. Geschützt bin ich dennoch und fühle mich einfach generell besser.

Kann also generell zum Absetzen der Hormone raten.

Alles kann - nichts muss. Besprich das doch mal mit dem Frauenarzt. Solche Reaktionen können ja auch verzögert kommen und in Wechselwirkung mit anderen Dingen ablaufen. Evtl. mal Schilddrüse gucken.

Gruß S.

Alici1995
Fragesteller

Würde ich am liebsten. Nur bin ich gerade im Ausland für Ca einem Jahr 😖

Sirius66  19.09.2016, 13:30
@Alici1995

Naja - irgendwo musst du ja die Rezepte her bekommen, oder? Schreibt keiner für ein ganzes Jahr!

Vielleicht hat der Heißhunger dann ganz andere Gründe. Klimawechsel, Heimweh, Unsicherheit, Aufregung ...

Gruß S.

Alici1995
Fragesteller
@Sirius66

Doch doch die verschreiben sie dir für ein Jahr wenn man belegen kann, dass man für ein Jahr ins Ausland geht.

Hm wäre auch eine Möglichkeit, aber das fing  vor Ca 4 Monaten schon an und da war ich noch in Deutschland

dass man/n gewicht zulegen kann, steht m. E. auch im beipackzettel, den du kennen solltest....

Alici1995
Fragesteller

Geht mir ja darum, dass 6 Jahre keine Nebenwirkungen zu spüren waren wie Heißhunger und nun schon  ;)! Aber danke für den Tipp ;)

Natürlich kann man von der Pille zunehmen, aber wenn Du sie schon seit 6 Jahren nimmst, ist das eher unwahrscheinlich. Oder hast Du das Präparat gewechselt ?

Ich würde zunächst einmal die Schilddrüse untersuchen lassen, Unterfunktion ? Ist diesbezgl. alles in Ordnung, solltest Du Deinen Gynäkologen konsultieren.