Gewichtszunahme seit Diabetes Typ 1 Diagnose?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Mittagschlaefle, 👋

Gewichtszunahme seit Diabetes Typ 1 Diagnose?
ja, das ist typisch.

Vor der Diagnose, bzw. der Insulintherapie

nehmen Typ1-Diabetiker idR durch den

Insulinmangel und die daraus resultierenden

Hyperglykämien ein paar kg ab. Nach der

Diagnose und ab der Insulintherapie wird

dieses fehlende Gewicht dann wieder

zugenommen … u. manchmal noch etwas mehr.

ich habe seit 5 Jahren Diabetes Typ 1. Seit der Diagnose habe ich 10 kg zugenommen,

😳 10 kg sind etwas mehr, als üblich/typisch.

obwohl ich mich gesünder ernähre und auch darauf achte, nicht zu viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Gerade abends, da mein Blutzucker sonst nachts stark ansteigt. Meine Frage: Geht es noch jemandem so?

Ich weiß es nicht mehr so ganz genau,

aber bei mir waren es wohl etwa 6 - 8 kg.

Ich bin so frustriert, weil ich einfach immer weiter zunehme und auch Sport nicht wirklich hilft

Wenn du viel Sport treibst, wiegst du evtl.

zusätzl. auch durch mehr Muskelmasse mehr.

... ich nehme seit 6 Jahren die Pille und habe gelesen, dass die die Insulinsensibilität erhöhen kann. Ich merke das vor allem, wenn ich meine Tage bekomme: oft benötige ich dann viel weniger Insulin.

Das ist doch positiv.

bzw habe eine viel kleinere Basalrate und und niedrigeren BE-Faktor.

Wenn du eine Pumpe trägst, kannst du dir extra

für diese Tage ein Basalraten-Profil erstellen.

Ich überlege daher, die Pille abzusetzen

Warum? … verstehe ich nicht…

... wollte aber fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat?

Die Pille habe ich zu der Zeit nicht genommen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Mittagschlaefle
Beitragsersteller

Dass man das Gewicht, das man durch den unbehandelten Diabetes verliert, wieder zunimmt, ist mir schon klar, das war in meiner Rechnung jetzt auch gar nicht mitbeinhaltet. Wenn ich das dazuzähle, sind es 15 kg Gewichtszunahme. Ich habe hier mein Gewicht VOR der Erkrankung als Referenz verwendet ...

Das mit den Muskeln ist mir ebenfalls bewusst, ich merke aber auch an Klamotten, dass ich wirklich an Masse zugenommen habe.

Und nein, ich trage keine Pumpe, das mit der Basalrate war nur ein Beispiel dafür, dass ich eben teilweise weniger Insulin benötige, wenn ich meine Periode habe. In dieser Zeit nehme ich die Pille ja nicht, daher waren meine Gedanken eben, dass ich evtl. durch die Einnahme der Pille eine erhöhte Insulinrate habe. Daher überlege ich, ob ich sie kompeltt absetzen soll und so evtl etwas Gewicht verlieren kann. Und hierfür wollte ich nach Erfahrungen fragen.

PachamamaSquaw  27.09.2024, 13:13
@Mittagschlaefle

Ja, tut mir sehr leid,

dass ich nicht genau dieselbe

Erfahrung gemacht habe und

dir trotzdem helfen wollte!

Abnehmen kannst du mit einem

Kaloriendefizit von 500 kcal.

Aber das weißt du ja ganz bestimmt

auch schon… trotzdem viel Erfolg!

Mittagschlaefle
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Ja, das weiß ich tatsächlich ;) Es ging mir aber ja darum, ob es an einer Wechselwirkung zwischen Pille und Diabetes liegen kann und ich habe explizit nach Erfahrungen gefragt. Du hast Fragen beantwortet, die ich so gar nicht gestellt habe. Trotzdem Danke dir, war nicht böse gemeint von mir, aber schlauer bin ich jetzt leider trotzdem nicht :(

PachamamaSquaw  27.09.2024, 14:06
@Mittagschlaefle

Verstehe….

Ich kann dir aber auch ohne eigene

Erfahrung sagen, dass deine starke

Gewichtszunahme nicht an der Pille liegt.