RTW bei Diabetes?

8 Antworten

Hallo Leni,

ich habe Typ 1 vor fast genau 8 Monaten bekommen (2 Tage vor Weihnachten) und ich kann dir nur raten in eine Diabetes Klinik zu gehen, ich habe nun die letzten 90 Tage eine 87%ige Time In Range (80-180 BZ) , dies ist nur möglich weil ich eine Top Schulung und Einstellung bekommen habe. Dementsprechend war mein höchster gemessener Wert seitdem ich in der Klinik war 220 mit Blut. Somit musst du dir darüber gar keine Sorgen mehr machen, nachdem du gut eingestellt wurdest. Ich war in der Diabetes Klinik Bad-Heilbrunn - nur zu empfehlen, sind zwar um die 2 Wochen stationäre Behandlung + Anfahrt, aber das Wissen bleibt ein LEBENLANG! Es ist für deine Gesundheit, dein Höchstes Gut.
alles gute und LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall solltest Du sogar den Notdienst rufen, wenn es Dir so schlecht geht. Aber zukünftig solltest Du von einem Diabetologen richtig eingestellt werden, dass solche gefährlichen Blutzuckerspitzen ausbleiben.

Eine Ernährungsschulung gibt es dann auch.

Du solltest ein Tagebuch über den täglichen Blutzucker führen und regelmässig messen. Ein Messgerät bekommst Du als Hilfsmittel verordnet

Nimm es nicht auf die leichte Schulter, Diabetes macht schwere Folgeschäden, die erst bemerkt werden, wenn sie richtig weh tun, wie die Polyneuropathie, oder das Sehen betreffen und vieles mehr.

116117 am Wochenende, oder 112, wenn es Dir sehr schlecht geht und es eilt., Scheue Dich nicht davor, wenn Du Hilfe brauchst.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

PachamamaSquaw  13.07.2024, 15:47
Eine Ernährungsschulung gibt es dann auch.

Typ1-Diabetiker brauchen und bekommen keine Ernährungsschulung.
Typ1er brauchen und bekommen eine Typ1-Schulung. LG 🙋🏻‍♀️

PachamamaSquaw  13.07.2024, 16:19
@DianaValesko

Achso. Typ2-Diabetiker bekommen eine Ernährungsschulung. Das ist jedenfalls was völlig anderes, als eine Typ1-Schulung. LG 🙋🏻‍♀️

Hallo leni374, 👋

ich (W/18) habe im Februar die Diabetes typ 1 Diagnose bekommen

also noch ziemlich frisch.

nachdem ich mit einem Blutzucker knapp über 800 eingeliefert wurde

Ohh, das ist wirklich sehr hoch,

mein BZ war "nur“ 596 mg/dl.

und ich bin noch nicht richtig auf Diabetes eingestellt .

Warum das denn nicht? Nach 5 Monaten

müsstest du eigentlich eingestellt sein.

Bist du in einer "Diabetologischen

Schwerpunktpraxis“ in Behandlung❓

Meine frage ist wenn mein Blutzucker sehr hoch ist (zwischen 400-600) dürfte ich wenn es mir dann sehr schlecht geht (Übelkeit,Bauchschmerzen,Schwindel,sehverlust,Müdigkeit..) denn rtw rufen?

Ja natürlich darfst du das.

V.a., wenn du mit der Situation alleine nicht

zurecht kommst und - so wie es aussieht - noch

garnicht gut bzw. ausreichend geschult wurdest.

Bei extrem hohen BZ - Werten, Übelkeit,

Bauchschmerzen, usw.. musst du KETONE

überprüfen und nach Notfallplan spritzen:

👉 https://www.dz-lh.de/files/content/downloads/ketoazidose-notfallplan.pdf

Oder lieber lassen?

Nein, besser einmal zuviel, als einmal zu wenig

den RTW rufen. Alles Gute & pass auf dich auf❣️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Bei den Menschen für die ich beruflich verantwortlich bin, muss ich ab einem Wert von 600 auf jeden Fall den RTW rufen (da zeigt das Gerät eh nur noch High). Allerdings haben wir nur Typ 2, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. Vorher gibt es immer noch den ärztlichen Notdienst, 116117. Die rufst du an, wenn es eben kein lebensbedrohender Notfall ist, du aber trotzdem ein medizinisches Problem hast.

Ja, der Rettungsdienst ist für Notfälle da. Und wenn es einem wirklich schlecht geht kann man immer den Rettungswagen rufen. Das ist auch sicherer als sich selbst zu irgendeinem Arzt zu schleppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin