Gewichtsabnahme Probleme?

3 Antworten

Hallo Du,

das Problem bei Leistungssportlern die aufhören ist, dass sie nicht abtrainieren. Das kann ich in deiner Fragestellung nicht als Information finden.

Durch das Fehlen der stetigen Ausschüttung von Adrenalin und Cortisol fehlen deinem Körper wesentliche Botenstoffe, die im Leistungssport stetig an der Tagesordnung waren.

Zudem wandelt der Körper recht schnell Muskelmasse in Fett um.

Fahre die Kohlenhydrate runter, binde die erhöhte Aufnahme von den Aminosäuren L-Theanin, L-Tryptohan und L-Carnitin in deine Ernährung ein (bitte selbstständig im Netz zu den Wirkweisen einlesen), erhöhe den Ballaststoffanteil/Tag in deiner Ernährung auf 40-50 Gramm, versorge deinen Körper mit pflanzlichen Proteinen und guten Omega 3&6 Fettsäuren und trinke täglich mindestens 1,5 Liter bis 3 Liter Wasser (gerne mit Ingwer und Zitrone).

Zusätzlich esse am Tag spätestens ab 18 Uhr nichts mehr bis morgens so um 8 Uhr (intermittierendes Fasten).

Brennnesselkapseln sorgen für Entwässerung. Mir fehlt hier gerade der Ansatz weshalb du dich entwässern solltest. Dass der Stoffwechsel angeregt wird ist nach meinem Kenntnisstand zu vernachlässigen. Aber schaden kann es nicht. Außer, du trinkst zu wenig.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2012 vegan lebend & viel mit Ernährung beschäftigt

200204
Beitragsersteller

Die Brennnesselkapseln habe ich als Ergänzung zu mir genommen, da ich auch starke Wassereinlagerungen habe. Mein Körperfettanteil ist aber trotz des Sports und der Ernährung von 27% nur auf 26,7% gesunken. Und das nach 5 Wochen. Für mich leider zu wenig. Aber ja ich versuche jetzt noch mehr darauf zu achten weniger Kohlenhydrate zu mir zu nehmen und jedenfalls mehr zu trinken.

DaLiLeoMishu  30.07.2024, 13:56
@200204

L-Carnitin u.A. schützt vor zu starkem Muskelabbau durch Abnehmen.
Wassereinlagerungen kommen durch durch falsche Ernährung, zu wenig Bewegung und Störungen im Lymphabfluss.

200204
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel ”Müll” zu mir genommen, weshalb ich so stark zugenommen habe und ich wahrscheinlich diese Wassereinlagerungen bekommen habe. Aber perfekt dann weiß ich was ich mir bestelle. Aber wissen Sie oder haben Sie eine Vermutung weshalb sich mein Körperfettanteil so wenig verringert hat in 5 Wochen? Klar sagten Sie evtl wegen Kohlenhaydrate aber diese esse ich auch in Maßen.

DaLiLeoMishu  30.07.2024, 14:14
@200204
Aber wissen Sie oder haben Sie eine Vermutung weshalb sich mein Körperfettanteil so wenig verringert hat in 5 Wochen?

Eventuell stimmt etwas mit der Fettverbrennung nicht so ganz. Kann ich pauschal aus der Ferne nicht sagen. Eventuell besteht eine Dysbalance in den Hormonen, zu wenig von dem Einen, zu viel von dem Anderen.

Probiere mal L-Carnitin und L-Theanin (bitte eigenständig einlesen). Beides kurbelt den Stoffwechsel an.

Ich finde dein Gewicht ok. Besser ist es auf jeden Fall, langsam abzunehmen, sonst kommt mit dem Jojo-Effekt alles wieder drauf.
An deiner Stelle würde ich schwimmen gehen oder Bouldern, dann baust du verstärkt Muskeln auf, ohne dass du abnehmen brauchst.

200204
Beitragsersteller

Schwimmen habe ich auch probiert ist auch mal abwechslungsreich, dennoch präferiere ich Joggen, aufgrund des Bezugs zum Fußball.

Dreamdrummer  30.07.2024, 13:58
@200204

Willst du denn überhaupt noch mal im Verein Fußball spielen? Wenn nicht, ist es doch egal. Mach dir wegen der Figur keinen Stress, denn Stress ist auch ungesund und bringt dir nur graue Haare.

200204
Beitragsersteller
@Dreamdrummer

Ja, ich möchte in Naher Zukunft wieder mit dem Fußball beginnen. Klar wird das jetzt nicht professionell sein aber dennoch macht es mich glücklich Fußball zu spielen, nur die Kilos an meinen Hüften erschweren es mir.

5kg in 5 Wochen ist so ziemlich perfekt, da man nicht zu schnell zu viel abnehmen sollte. 0,5 bis MAXIMAL 1kg pro Woche sollte man anstreben.

Zudem sollte das Defizit definitiv keine 1100kcal groß sein, so 300-400kcal sind gut. Gub deinem Kröper einfach die Zeit die er benötigt und wieg dich nicht all zu oft. Auch kann es sein das du ebend Muskeln aufgebaut hast und sich dadruch auf der Waage nicht so sehr viel getan hat...

Wie misst du denn deinen kfa?

Du brauchst auch nicht die Fragen zwei mal zu stellen in dem du die kopierst, man kann auch schon gestellte Fragen nochmal reinstellen.

200204
Beitragsersteller

Meinen Körperfettanteil messe ich über eine Waage. Dieser war zu Beginn bei 27% und jetzt nach 5 Wochen ist der bei 26,7% was mir zu wenig ist. Ich achte auch sehr auf meine Ernährung und gehe jeden Tag zum Sport und verbrenne meine 800-1000kcal am Tag. Mein Ziel ist es halt wieder fit zu werden um mit Fußball wieder anzufangen und deshalb sollten meine Kilos so schnell wie möglich runter

Yapyapyap733  30.07.2024, 14:17
@200204

Diese Waagen messen nicht genau, vorallem die die man selber zuhause hat. Daher würde ich auf diese Werte keinen Wert legen.

Also du isst nur 150okcal und verbrennst zusätzlich nochmal bis zu 1000kcal, sodass du am Ende auf 509kcal kommst?

Nimm doch bitte Rücksicht auf deinen Kröper. Was bringt es dir schnell ab zu nehmen, wenn dei Körper nicht hinter her kommt und du danach ggf in den Jojoeffekt kommst? Auch mit den nun 15kg mehr, kannst du Fußball spielen, vielleicht noch nciht wieder so schnell und so wie vorher, aber es ist möglich. Ich würde auf jedenfall langsamer abnehmen, aber gut dein Körper, entweder es klappt bei dir oder du ebend nicht