Gewerbemeldung wurde falsch bearbeitet. Was tun?

4 Antworten

Was soll ich nun tun, um das korrigieren zu lassen?

Dich an die zuständige, ausstellende Behörde in dem Fall wenden.

Vergiss nicht den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch zu übermitteln an dein örtliches Finanzamt. Das musst du auch machen. Dem Finanzamt ist es auch egal ob das im Nebenerwerb oder Haupterwerb ist. Steuerrechtlich spielt das keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Hallo Elit,

Eigentlich gibts es keinen Unterschied ob Vollzeit oder Nebenerwerb, Gewerbe ist Gewerbe.

Nur bei Deinem Krankenversicherungsstatus musst Du darauf achten, ob Dein Gewerbe oder Dein Angestelltenverhältnis Vollzeit ausgeübt wird.

Braucht nicht korrigiert zu werden. Nirgendwo in der Gewerbeordnung ist definiert, was ein Gewerbe im Nebenerwerb sein soll. Also kann man auch keine richtige oder falsche Antwort geben . Die Gewerbeordnung kennt nur ein Gewerbe.

Hallo Elit3Hung,

nimm am besten direkt Kontakt zum Gewerbeamt auf und lass das korrigieren.

Liebe Grüße

Oliver