Gewerbeamt?
Hallo, ich versuche seit Wochen das Gewerbeamt in Gelsenkirchen zu kontaktieren.
ich habe eine Gewerbeanmeldung per Post zugeschickt und nach Wochen immer noch keine Antwort erhalten. Wenn man sich die Google Rezensionen durch liest merkt man das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
meine Frage wäre was ich tun kann ? Es kann doch nicht sein das die einfach nicht antworten oder an Telefonate dran gehen
4 Antworten
Hast du mal versucht per Mail nachzufragen? Viele Ämter sind zur Zeit stark belastet und können nicht ständig ans Telefon gehen. An deiner Stelle würde ich mir, sofern die Gewerbeanmeldung tatsächlich schon seit Wochen dort ist, den Eingang bestätigen lassen.
Du kannst dich in der Zwischenzeit schonmal um das steuerliche kümmern, falls noch nicht geschehen. In vielen Finanzämtern sieht es nämlich gerade nicht viel besser aus.
Wende dich an die Leitung
Gemäß § 15 Abs. 1 GewO hat die Behörde den Empfang der Gewerbeanzeige innerhalb dreier Tage zu bescheinigen. Das gilt auch in Pandemiezeiten.
Wende Dich an Dein Rathaus - an die Zentrale sozusagen. Was raten die Dir?
anscheinend geht das doch. Ich vermute, dass die Angestellten sich Extra-Urlaub gönnen. Sie sind doch soooooooo überarbeitet.
Du hast die Gewerbeanmeldung zugeschickt... alles andere liegt jetzt bei denen. Mach Dein Ding und lass Dich nicht aufhalten.