Gewerbe gründen Unterlagen aktuell?

1 Antwort

Diese "Dokumente" sind nichts weiter als Vorlagen aus dem Netz.

Und natürlich kannst Du die nutzen, weil ein solcher Antrag formlos gestellt werden kann.

Etwas Lektüre für Dich, da Du offensichtlich über keinerlei diesbezügliche Kenntnisse verfügst:

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts, aber das weißt Du ja bereits.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits wird da als selbstverständlich vorausgesetzt.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

apache007
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ratefuchs007  10.05.2022, 16:38
@apache007

Gerne.

Und Dir sollte klar sein, dass das kein Spaziergang für Dich wird.