Gewerbe anmelden für Minecraft Server?

4 Antworten

Ob du die Einnahmen zur Finanzierung deines Servers benutzt ist deine Sache und unerheblich. Du hast eine Gewinnerzielungsabsicht. Also musst du das anmelden. Freibeträge kennt das Geweberecht nicht.

Die Zustimmung der Erzieungsberechtigten reicht zur Gewerbeanmeldung nicht. Du brauchst die Zustimmung des Familiengerichts. Hast du die nicht, sind deine Verträge nicht wirksam...

Also du kannst als Minderjährige ein Gewerbe anmelden, deine Eltern beugen dann eben nur für dich. Das heißt baust du scheiße sind deine Eltern dran. Bis zu einem gewissen Betrag braucht man aber kein Gewerbe du musst eben nur sichergehen das der Betrag nicht überschritten wird.

Geochelone  27.05.2020, 19:35

Ein Gewerbe kann ein MInderjähriger nur mit Zustimmung des Familiengerichts anmelden. Die Eltern haften nicht und "beugen" (?) auch nicht.

Das Gewerbercht kennt keine Freibeträge. So einen Betag gibt es nicht...

verreisterNutzer  27.05.2020, 18:01

Bis zu welchem Betrag? Ich habe bisher nur gelesen, dass man schon ab dem ersten Cent ein Gewerbe beantragen muss.

verreisterNutzer  27.05.2020, 18:09
@goldmensch409

Ich habe mich schon rein gelesen, aber eine Seite sagt, dass man direkt ein Gewerbe beantragen muss, und die anderen, dass man das erst bei größeren Umsätzen braucht. Die genauen stehen da aber auch nicht.

Bis zu einem gewissen Betrag musst du eh kein Gewerbe anmelden soweit ich weiß, und bei den kleinen Beträgen die du bekommen wirst... Der Server wird mehr kosten ..

Geochelone  27.05.2020, 19:38

Da weißt du Falsches. Das Gewerbe muss schn angemeldet werden, sobald die Angebote eingestellt werden, egal ob sich ein Gewinn oder Verlust ergibt.

AwoooUwU  27.07.2022, 02:01
@Geochelone

nope. bis einem gewissen betrag geht das. Ich glaube zwischen 50 - 100€.

Geochelone  27.07.2022, 06:51
@AwoooUwU

Nix nope. Was du glaubst ist Unsinn. Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge.

In 14 GewO heißt es: Die Gewerbeanzeige ist gleichzeitig mit der Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit abzugeben.

Letzter Tipp: Die Frage ist über 2 Jahre alt ;-)

Betrachte als "Spende", dann musst du keine Gewerbe anmelden.

Schreib:

blablablba ist eine Spende, die Ränge sind nur ein Geschenk, die du aussuchen kannst zwischen Ingame Geld oder Rang blabalbabl

Geochelone  27.05.2020, 19:37

Das ist völliger Quatsch. Spenden können nur als gemeinnützige anerkannte Organisationen bekommen. Geldeinnahmen im Zusammenhang mit Minecraft sind immer gewerbliche Einnahmen, egal wie du es nennst.

verreisterNutzer  27.05.2020, 14:21

Kann man dann sicher gehen, dass man nicht belangt werden kann?

verreisterNutzer  27.05.2020, 17:56
@Desaiz

Ich habe aber folgendes unter einem anderen Forum gesehen:

"Die "Spenden" stehen im direkten Zusammenhang mit dem Minecraft Server, ergo sind diese Umsätze eines Unternehmers (du) und gewerblicher Natur."