Ab wann benötige ich ein Gewerbe für einen Minecraft Server?

4 Antworten

Das ist völliger Quatsch, was hier geschrieben wurde. Zum Einen musst du mind.18 sein, um ein Gewerbe anzumelden.(oder deine Eltern müssen das machen)

Ein Gewerbeschein braucht nur der, der etwas verkauft. Verkaufst du nichts über einen öffentlichen Shop, benötigst du auch kein Gewerbe. Werbeeinnahmen sind keine gewerbepflichtigen Einnahmen, diese müssen nur in der Einkommensteuer angegeben werden.

Verkaufst du Ränge um deinen Server zu finanzieren, so ist das kein Gewinn, da hier die Serverkosten gegenüber stehen.

Spenden sind ohnehin nicht gewerbepflichtig, da diese keine wiederkehrenden Einnahmen sind. Nur wenn etwas geschäftsmäßig und wiederkehrend (regelmäßig) erfolgt, wird eine Gewerbeerlaubnis benötigt. Genaue Auskunft erteilt dir das Gewerbeamt und das Finanzamt.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leite und besitze Minecraftserver seit der 1.7

Lixel
Beitragsersteller

In welchen Gesetzen steht das? Nur zur Sicherheit.

Wenn du Ränge verkaufst und Werbung schaltest, bist du gewerblich tätig und musst das von Anfang an anmelden. Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge.

Sobald du Gewinn erzielst, bzw nur die Absicht dazu hast, benötigst du ein Gewerbe. Also im Grunde immer sobald du was verkaufst oder nur Werbung schaltest.

OwnsSkyTK  16.02.2019, 21:12

Muss ich dann ein Gewerbe anmelden, wenn ich nur meinen Server finanzieren möchte?

Nein nur wenn du über 200 Euro im Monat Verdienst.

Geochelone  11.12.2018, 21:57

Wo hast du denn diesen Blödsinn her ? Das Gewerbeamt wird niemals jemanden nach der Höhe seines Gewinns fragen. Es zählt nur, dass man gewerblich tätig (also auf Gewinn aus) ist. Auch wer Verluste macht, muss sein Gewerbe angemeldet haben.