Wieso widerspricht sich die Bibel?

20 Antworten

Es ist ziemlich schwierig die Bibel auch nur annähernd richtig zu verstehen. Wir sehen die Bibel mit unseren heutigen Augen. Aber die Bibel wurde vor langer, langer Zeit in einer völlig anderen Kultur und in einer völlig anderen Sprache verfasst. Da kann jede heutige Übersetzung nur blass und schwach den eigentlichen Sinn hervorbringen. Das gilt es zu bedenken, wenn man fragend an die Bibel herangeht.

Die zehn Gebote sehe ich als Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung für eine Gesellschaft und einen Staat. Sie sind so etwas wie das Grundgesetz in der Bundesrepublik Deutschland oder wie die Verfassung eines Staates, die das Zusammenleben der Menschen regeln soll. Insofern ist es verständlich, dass nicht einer dem anderen das Leben mit Gewalt nehmen soll. Mord ist tabu! Das gilt auch heute noch.

Die Zehn Gebote wurden Jahrhunderte nach der sinflut gemacht. Damals hat Gott die Welt von schlechten Menschen gesäubert. Was aerdings zu beachten ist dass er selbst einversorechen gab dies nie wieder in diese Form zu machen. Die Zehn Gebote ließ er machen damit wir uns an seine Gebote halten können. So haben die Menschen eine schriftliche Form sozusagen. Jesus, seine Jünger und auch viele andere haben Fleisch gegessen. Natürlich sind für Gott Tiere genau so viel Wert. Nur er hat sie den Menschen geben damit sie Nahrung haben. Auch wenn viele der Meinung sind das man ohne Fleisch auskommen würde. Außerdem hat er die Krankheiten nicht gemacht. Daran sind wenn du die Bibel genau liest, Adam und Eva Schuld da sie durch ihren ungehorsam ihre Vollkommenheit verloren haben und dadurch Krankheit und Tod auf der Welt sind.

666Phoenix  03.07.2020, 11:39

Und wenn DU nicht nur die üblichen Auslegungen der Bibel nachplappern, sondern mal selbst denken würdest, würde dir auffallen, dass "Gott" dies in seiner "All-Wissenheit" hätte vorhersehen müssen und es hätte verhindern können!

Zumindest hätte er die beiden "Ur-Sünder" hinterher nicht grausam bestrafen dürfen!

Lächerlich, diese Bibel-Märchen!

davidl0308  03.07.2020, 11:41
@666Phoenix

das mag deine Ansicht sein und das akzeptiere ich, aber man muss jedem seinen glauben lassen und ihn deswegen nicht beleidigen nur, weil man an die Bibel glaubt.

666Phoenix  03.07.2020, 11:47
@davidl0308

Wen beleidige ich denn?

Es ist leider Usus hier im angeblich geprägten Abendland, dass sich gleich viele persönlich angegriffen fühlen, wenn man dieses Machwerk namens Bibel mal etwas kritischer untersucht!

davidl0308  03.07.2020, 12:00
@666Phoenix

Ist in Ordnung, in der Bibel steht ja, dass man das Recht hat die Bibel richtig zu untersuchen. Es geht ja auch nicht darum, dass ich mich angegriffen fühle, was ich nicht tue. Sondern, wenn man mich was fragt, versuche ich es so gut wie möglich, Biblisch zu erklären. Weiße aber jedes mal darauf hin, dass das mein Glaube und meine Einstellung ist und ich nicht das Recht habe jemandem etwas aufzuzwingen.

Das Gebot heißt ursprünglich offenbar “Du sollst nicht morden.“ Im Judentum wird es auch weiterhin so übersetzt, und dieser Teil der Bibel kommt ja aus dem Judentum.

Tatsächlich fordert Gott sein Volk ja auch ausdrücklich auf, Menschen zu töten. Er befiehlt zum Beispiel im Buch Josua, Kapitel 8, dass die Stadt Ai vernichtet werden soll:

„24 Als das israelitische Heer alle Männer von Ai, die es in die Wüste außerhalb der Stadt verfolgt hatte, getötet hatte, töteten sie auch alle übrigen Einwohner. 25 So wurde an jenem Tag die gesamte Bevölkerung von Ai - alles in allem 12.000 Menschen - ausgelöscht.“

Die Männer, Frauen und Kinder von Ai wurden getötet. Nach biblischem Verständnis handelt es sich hier aber nicht um Mord, denn das würde niedrige Beweggründe voraussetzen. Tatsächlich handelte es sich aber um die direkte Ausführung des göttlichen Willens.

Dieses Verhalten ist aber nur mit einem Gebot „Du sollst nicht morden“ konsistent. Wenn das Gebot „Du sollst nicht töten“ heißt, ist es ein großer Widerspruch.

Die Bibel sagt: Keine unschuldigen Menschen töten. Aber nicht die Opfertiere. Die Juden/Christen waren vor rund zweitausend Jahren noch ein Opferkult, da haben die täglich duzende Tiere geopfert, Todesstrafen gab es auch noch zuhauf. Gott hat meistens die Menschen bestraft, sie also nicht grundlos getötet. So hat auch er die Todesstrafen auf verschiedene Dinge, wie Fremdgehen oder Pädophile angesetzt, die dann auch häufig gegen die zehn Gebote verstoßen.

Und nur weil Gott die zehn Gebote für die Menschen gemacht hat, muss er sich nicht selbst daran halten. Denn wie gesagt, er hat häufig nur die sündigen Menschen getötet, die gegen seine Gesetze verstoßen haben.

Das Töten von Tieren zu Nahrungs- und Opferzwecken war den Menschen explizit gestattet. Das Tötungsverbot in den Mosaischen Geboten stellte nur das Tötungsdelikt Mensch/Mensch unter ein Tabu. So hat sich das in der Rechtsprechung bis heute erhalten. In der damaligen Zeit wurde bei Ehrverletzungen, Eifersucht oder Habgier nicht lange gefackelt – da wurde der vermeintliche oder echte Gegner einfach aus dem Weg geräumt. Das Gesetz Gottes sollte diese Art Selbstjustiz verhindern und im Tatfall unter Strafe stellen, um das Volk Gottes für die Zeit bis Jesu Geburt moralisch integer und überlebensfähig zu halten.

Gott hat das Leben gegeben und ist als einziger berechtigt, es auch wieder zu nehmen. Wenn er das Todesurteil fällt, dann schaut er viel tiefer auf die Beweggründe und zu befürchtenden Auswirkungen  eines Handlungsmusters oder Absichten von Gegnern seiner Agenda. Das Beseitigen von Menschen ist dann aber nur ultima ration zur Wahrung der göttlichen Ziele, die auf einen universalen Frieden hinarbeiten, der momentan durch seine Widersage – Teufel, andere abgefallene Geistsöhne Gottes und von ihnen influencte Menschen – maximal gestört ist.

ManfredFS  04.07.2020, 19:43
 Das Beseitigen von Menschen ist dann aber nur ultima ration zur Wahrung der göttlichen Ziele, die auf einen universalen Frieden hinarbeiten, der momentan durch seine Widersage – Teufel, andere abgefallene Geistsöhne Gottes und von ihnen influencte Menschen – maximal gestört ist.

So so. Warum behaupten dann Zeugen Jehovas ihr Gott würde bald alle Menschen bis auf die Zeugen Jehovas ausrotten? Das macht doch gar keinen Sinn. Warum tötet Gott nicht einfach Satan und gut ist? Oder spielt Gott mit Satan ein perfides Spiel so nach dem Motto "die Menschen haben mich mehr lieb als dich und wenn nicht bring ich sie alle um?"