Getriebeeinteilung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das fahhrad ist ein gutes beispiel:

nun im falle vom fahhrad ist das noch eine etwas andere sache, als beim auto...

eine kraftschlüssige verbindung ins besondere der einfache keilriemen im vergleich zum keilrippenriemen oder hier zur kette hat durch die reibwirkung einen vergleichsweise hohen eigenkraftanteil, der aufgebracht werden muss. mit anderen worten: die kette ist mit eine der effizientesten antriebsformen.

beim automotor ist das wieder etwas anders.hier wird z.B. für den antrieb der nockenwellen ein zahnriemen oder eine kette verwendet, weil eben sichergestellt sein muss, dass diese sich nicht durch schlupf im vergleich zur kurbelwelle unkontrolliert verdreht...

lg, anna

Der Kettenantrieb hat im Vergleich zum Keilriemen keinen Schlupf (ist formschlüssig) und hat somit einen besseren Wirkungsgrad. Außerdem benötigt ein formschlüssiger Trieb nur eine geringe Vorspannung, während ein reibschlüssiger Antrieb eine hohe Anpresskraft (Vorspannung) benötigt um Reibkraft zu übertragen und somit die Lager hoch belastet würden.
Die Fragestellung ist aber nicht ganz eindeutig, denn ein Zahnriemen (Riemenantrieb !) ist auch formschlüssig und wird auch beim Fahrrad und sogar Motorrad eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung