Getriebe Spinnt bei B Klasse?

1 Antwort

Moin!

Das klingt ja echt nervig mit deinem Getriebe. So ein plötzlicher Leistungsverlust ist nie ein gutes Zeichen.

Auch wenn du erst im Dezember eine Getriebeölspülung hattest, würde ich das trotzdem nicht komplett ausschließen. Es kann ja trotzdem mal was schiefgelaufen sein oder vielleicht war vorher schon was im Anmarsch. Aber klar, ist jetzt erstmal unwahrscheinlich.

Was mir da noch so in den Sinn kommt: Vielleicht ist nach der Spülung irgendwo Luft im Getriebe oder im Hydraulikkreislauf hängen geblieben, was solche Aussetzer verursachen könnte. Es gibt auch verschiedene Sensoren, die dem Getriebe wichtige Infos liefern (z.B. Drehzahl, Last). Wenn da einer falsche Werte liefert, kann das Getriebe auch komische Sachen machen. Im schlimmsten Fall könnte auch das Steuergerät vom Getriebe eine Macke haben. Das ist zwar seltener, aber nicht unmöglich. Auch wenn das 7G-Tronic eigentlich recht robust ist, kann natürlich auch mal was mechanisch im Getriebe nicht ganz rund laufen. Das wäre dann aber eher ungewöhnlich, wenn es danach wieder normal funktioniert.

Was du jetzt machen könntest: Fahr am besten mal in eine Werkstatt (muss nicht zwingend Mercedes sein, eine gute freie Werkstatt mit Getriebe-Erfahrung reicht auch) und lass den Fehlerspeicher auslesen. Da steht oft schon was drin, was auf die Ursache hindeutet. Auch wenn die Spülung erst war, schadet es nicht, den Ölstand nochmal zu kontrollieren. Vielleicht ist ja doch etwas verloren gegangen. Schildere denen genau, was passiert ist (wann, wie oft, unter welchen Bedingungen). Je genauer deine Beschreibung ist, desto besser können die Mechaniker sich ein Bild machen.

So aus der Ferne ist es echt schwer zu sagen, was da genau los ist. Aber diese plötzlichen Aussetzer, wo die Drehzahl hochgeht, aber kein Vortrieb da ist, deuten schon auf irgendein Problem im Kraftschluss hin.

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist und schnell behoben werden kann! Gib mal Bescheid, was am Ende dabei rausgekommen ist, das interessiert bestimmt auch andere.