Starkes Beschleunigen schlecht fürs Auto?

5 Antworten

Der Motor ist mit seiner niedrigen Leistung im Prinzip ein Drosselmotor, die thermische Belastung hält sich daher in Grenzen.

Aber hohe Drehzahlen bringen bei dem Motor doch gar nichts weil die Drehmoment- und Leistungskurve dann doch schon wieder deutlich abfällt??? Eine völlig unnötige Belastung also. Das ist ein Diesel also muss der auch entsprechend gefahren werden.

Ungleich schädlicher als das was Du Deinem Motor zumutest sind für Dieselmotoren häufige Kurzstrecken mit immer wieder abgebrochener DPF-Rußfilter-Regeneration. Das führt zu Ölverdünnung mit Dieselkraftstoff, im Extremfall kann dabei das Ölniveau über die Maximum-Markierung ansteigen (wie das ein GF-User mit Mazda6 Diesel berichtete), bei entsprechend reduzierter Scmierfähigkeit des Motoröls. Verschleppte Ölwechsel tun dann ein Übriges.

Insofern befindet sich Dein Motor in absolut "artgerechter Haltung".

Jonnyyy80
Beitragsersteller

Leistungs Abfall ist glaub ab 4200 Umdrehungen. Ich schalt ja meistens schon bei 3500

Die ZBV Karre im Unternehmen, eine B Klasse mit so einem Motor hatte über 200.000km und wurde fast nur getreten, egal ob kalt oder betriebswarm, egal ob Winter oder Hochsommer.

ich glaube 2,1 Liter Diesel mit gefühlt irgendwas um die 110… ps vielleicht.

GrowsGreen  06.02.2022, 01:07

Wenn das der Motor mit 2143ccm ist, ist es der gußeiserne OM651, den es als Biturbo mit bis zu 204 PS u.A. in der S-Klasse gab. Daran kann man sehen wie stark der dann gedrosselt ist.

So eine Drosselung gib es jetzt wieder in der aktuellen A-Klasse. Nachdem Mercedes-Kunden es offensichtlich doch nicht so lustig fanden dass ihnen als Einstiegs-Dieselmotoren ein Renault-Motörchen zum Mercedes-Preis untergejubelt wurde, kommt jetzt der "echte" 2-Liter Mercedes OM654 q (für Quereinbau) mit 1950ccm als Einstiegsmotorisierung in A, B, CLA, GLA, GLB zum Einsatz, mit lächerlichen 116 PS!!!

Das ist kein Downsizing, sondern Upsizing...wahrscheinlich halten solche hoch modernen Drosselmotoren 500.000 Km wie früher ein W123 240D.

Das erhöht natürlich den Verschleiß, bei hoher Drehzahl wird der Motor stärker beansprucht

Was ist es denn für ein Modell, dass er so schlecht beschleunigt? Mein Auto hat auch nur 110 PS, absolut ausreichend wie ich finde

Umso höher die Umdrehung umso höher der Verschleiß. Besonders hoher Verschleiß wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Mal davon ab, das ich mir sicher bin, das er auch ohne das fährt, wenn der Motor warm ist, ordentlich geartet wird und nicht knallheiß abgestellt wird ist das kein echtes Problem.

Jonnyyy80
Beitragsersteller

Mach ich alles aber wie gesagt man kommt halt nur langsam vom Fleck…