Warum muss beim Urdinger Schienenbus immer zwischen den zweiten und dritten gang geschalten werden?

1 Antwort

Es gibt lastschaltbare Getriebe und solche, die nicht unter Last geschaltet werden können. Darüber hinaus gibt es synchronisierte Getriebe mit sog. Synchronringen, die dafür sorgen, daß die Drehzahlen der beiden Wellen aneinander angeglichen werden. Bei Bahngetrieben von leichten Fahrzeugen mit geringer Motorleistung findet man das öfter, daß sie nur im Stillstand geschaltet werden können. Man weiß aber anhand der Streckenführung und des Zuggewichts vorher schon, in welchem Gang und mit welcher Geschwindigkeit man fahren muß. Ein Schalten während der Fahrt ist dann nicht nötig und auch nicht möglich.
Jedes Getriebe muß geschmiert werden, um die durch Reibung erzeugte Wärme abzuführen, um Fressen zu verhindern und Verschließ der Verzahnung und der Lager zu reduzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wissenselch
Beitragsersteller

Aber warum im Stillstand wenn sich der Triebwagen nicht bewegt? Da müsste sich das Getriebe Ja auch nicht bewegen

Jo3591  26.06.2024, 17:33
@Wissenselch

Durch eine besondereFormgebung der Verzahnung erreicht man, das ein Zahneingriffswechsel auch bei Stillstand erfolgen kann.

Wissenselch
Beitragsersteller
@Jo3591

Aber man könnte auch in Stellung 0 Schalten?