Getriebe Schulaufgaben?

Ludkram  12.03.2023, 18:56

Welche Überlegungen hast du denn schon zu dem "Problem" angestellt?

Usuuwiwssn
Beitragsersteller

Also bei der b) M=r•f

und bei der a) i=n1/n2

und bei der c) noch garnix .

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Also bei der b) M=r•f

und bei der a) i=n1/n2

und bei der c) noch garnix ."

Ich nehme mal an, dass du statt a) b) meinst und umgekehrt... sonst gibt das keinen Sinn...

Abgesehen davon, dass "f" in der Physik im Allgemeinen für "Frequenz" steht, was in diesem Fall aber absolut keinen Sinn ergibt... Das sind halt die passenden Formeln... ist schon mal ein Anfang...Weiter so!

Usuuwiwssn
Beitragsersteller

Und ehm dann Bei der a) 0,1m • 0,5N = 0,05Nm.

und bei der b) 0,5/0,01= 0,05

Ludkram  12.03.2023, 20:56
@Usuuwiwssn

a) ist richtig - das wäre das benötigte Drehmoment.

b) "0,5/0,01= 0,05" wie kommst du darauf? M.a.W.: welche
Über- ('Unter-) setzung wäre also nötig, um die Last zu heben?

c) weißt du überhaupt, was ein Schneckengetriebe ist?

Usuuwiwssn
Beitragsersteller
@Ludkram

Mittlerweile hab ich es, danke für die Hilfe.

Usuuwiwssn
Beitragsersteller

Ja a) und b) vertauscht sorry, F kann auch Kraft heißen hab ich gelernt gehabt.