Getragenes Hufeisen - wie rostfrei behandeln und wieder "hübsch" machen?

5 Antworten

Habe mal gehört dass man mit Cola einige Rostflecken entfernen kann.. Probiers doch mal aus und wenn es nicht funktioniert musst du es eben per Hand sauber bekommen, z.B. mit einer Drahtbürste oder Schleifpapier..

Meiner Ansicht nach würde fast jede Art der Behandlung das natürliche Aussehen (die Patina) eines getragenen Hufeisens verfälschen, der Extremfall wäre ein verchromtes Eisen. Man könnte es gründlich mit einer Drahtbürste und Sclheifpapier reinigen, Rost, sofern vorhanden, gründlich entfernen und dann mit Klarlack (Auto) einsprühen, aber dann würde es eben glänzen, was dir aber vlt. egal wäre. Ich würde das Eisen nur oberflächlich reinigen und dann einölen (z.B. mit WD40 oder Ballistol). Beides bietet einen gewissen Korrosionsschutz, der aber nicht sehr dauerhaft ist. Deine Schwester könnte es ja ab und an wieder einölen oder aber langsam anrosten lassen. Rostige Oberflächen dienen ja oft als Stilmittel.

Es gibt ein Spray gegen Rost (Caranba) wir benutzen es für Fahrräder, aber warum nicht auch für Hufeisen ;) und den Rest dann abschmirgeln (Drahtbürste...) LG

Chris400800xx  28.08.2021, 16:15

Mein Hufeisen Habe Ich Mit Schleifpapier Bearbeitet

hufeisen nehmen und mit ner drahtbürste/drahtigel /schleifpapier blank machen. dann einfach mit farblosen lack behandeln....fertig