Gute Bücher über Träume/Traumdeutung?
Hallo ihr lieben :)
Träume interessieren mich schon extrem lange, und gerade wieder besonders! Deshalb wollte ich einmal fragen, was ihr von dem Thema haltet und ob ihr Bücher zu dem Thema empfehlen könnt.
Vor ein paar Tagen habe ich zB. von ein paar Leuten geträumt, die ich Anfang des Jahres kennen gelernt habe, seitdem aber nicht wieder getroffen habe. Und genau in der Nacht, in der ich (zum ersten mal) von denen geträumt habe, wurde in der Whatsappgruppe, in der auch schon längere Zeit nicht mehr geschrieben wurde, geschrieben! Das ist doch extrem faszinierend, oder?
Also ich freue mich über alle Büchertipps :)
Vielen Dank!
4 Antworten
Ich kann dir nur empfehlen, an das Thema Traumdeutung individuell heranzugehen. Das Ganze ist im Grunde eine tiefenpsychologische Entdeckungsreise, denn Träume spiegeln unser Unterbewusstsein. Da vermischen sich unsere Ängste und Hoffnungen mit dem, was wir im Alltag erleben und schon länger kennen. Was uns bewegt, davon träumen wir. Und je nach persönlichem Erfahrungshintergrund fallen diese Träume eben unterschiedlich aus. Daher taugen auch Internet-Seiten oder Bücher mit pauschalen Symboldeutungen nichts.
Das einzige, was in der ein oder anderen Form für alle Menschen dann und wann zutrifft, sind sogenannte Angstträume. Es gibt Urängste wie ins Bodenlose fallen, verfolgt/gefangen werden und nicht (schnell genug) fliehen können, verletzt werden und ersticken/ertrinken bzw. sterben allgemein. Diese Elemente tauchen bei vielen Menschen auf. Je stärker die emotionale Belastung im "realen" Leben ist, desto intensiver wird häufig auch das Traumgeschehen und desto dramatischer auch die Szenarien.
Letztlich kann man Träume aber immer nur halbwegs verlässlich deuten, wenn man das eben auf individueller Ebene tut. Ein Imker bspw. wird mit Bienen im Traum sicher etwas völlig anderes verbinden als jemand, der hochgradig allergisch auf Insektenstiche reagiert. Logisch, oder?
Zur Traumdeutung an sich: Ann Faraday - deine Träume als Schlüssel zur Selbsterkenntnis.
Über Luzides Träumen: Prof. Paul Tholey - Schöpferisch Träumen.
Kennst du die Silber-Triologie (der 3. Teil erscheint nächstes Jahr) von Kerstin Gier.In dem Buch geht es hauptsächlich um Träume, falls es dich interessiert schau einfach mal bei Amazon LG
Die Spur ins Schattenland von Jonathan Stroud. Darin geht es jedoch nicht direkt um Träume sondern der Kernpunkt ist dass Charlie 's freund Max bei einem Badeunfall gestorben ist. Charlie glaubt nicht, dass er tot ist sondern, dass er von mysteriösen Frauen in eine andere Welt entführt wurde (ich weiß, klingt absurd ist aber echt gut :D) und dann fängt sie an Max in ihren Träumen zu suchen.