Träumt man während der Narkose intensiver (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 86%
Weiß ich nicht 10%
Ja 5%

18 Antworten

Ja

Du machst dir da EINDEUTIG zu viele Gedanken...

Man ratzt halt relativ schnell weg und der „Schlaf“ ist ein anderer. Ob man mehr/intensiver träumt ist mit Sicherheit von Mensch zu Mensch anders, da auch jeder, wenn auch nur etwas, anders auf die Narkose reagiert. Bei mir ist meine letzte schon recht lange her und ich kann mich nicht daran erinnern etwas geträumt zu haben.

Nein

Während der Narkose träumt man sicher nichts, das gesamte Nervensystem wird dabei lahmgelegt um es sehr sehr stark vereinfacht auszudrücken, eine Reizweiterleitung wird zum Teil oder ganz unterdrückt da ist es rein physisch nicht möglich etwas zu träumen da man bekanntermaßen hauptsächlich während der REM Phase träumt und die Gehirnaktivität dabei besonders hoch ist, während es Anästhesie herrscht aber Ebbe in der Gehirnaktivität 😅

Nein

Ich hatte bisher 2x im Leben eine Vollnarkose und hatte keinerlei Träume, an die ich mich erinnere. Eine Narkose fühlt sich auch anders an als schlafen, wenn man normal schläft und danach aufwacht hat man ein ungefähres Gefühl wie lange man geschlafen hat, eine Narkose fühlt sich immer so an als hätte es nur ein paar Sekunden gedauert, du schläfst also ein und wachst (gefühlt) sofort danach wieder auf, auch wenn dazwischen tatsächlich mehrere Stunden vergangen sind.

Nein

Ich habe bei Narkosen noch nie geträumt. Ich bin eingeschlafen und im für mich gleichen Moment wieder wach geworden. Da war nichts zwischen und ich bin schon verdammt häufig operiert worden.

In den 80ern hatte ich keine Träume, aber die Anästhesisten haben mich nach der Narkose nicht wieder wach bekommen (ZAS). Da habe ich auch locker mal einen kompletten Tag verpennt, wenn nicht sogar zwei.

Bei mir gab es aber im Jahr 2003 mal einen Narkosezwischenfall (da lief etwas anders, als es sollte und mein Leben stand auf der Kippe) und in dem Moment wurde es unheimlich. Ich konnte nämlich nach der OP bzw. nach dem Aufwachen genau sagen, wo sich wer vom OP-Team in dieser Situation aufhielt, wie die Person reagierte usw. Ich hatte einen Blick von Oben auf das ganze Geschehen hier unten auf Erden. War schon irgendwie unheimlich, aber auch interessant

Die beste Narkose ist immer noch diejenige, die man nicht braucht.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Timo3681
Beitragsersteller

 Sternenmami

Hat mich einfach interessiert, habe keine OP vor. Bei mir ist alles ok.

Wahrnehmbare Träume sind nur während der oberflächlichen Schlafphasen ...