Gesundheitszeugnis Pflegeeltern: Wer stellt das aus und was muss da drin stehen?

2 Antworten

Macht der Hausarzt. Und nein, das interessiert nicht. Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass Pflegekinder anstrengend sind und dass die meisten Kinder traumatisiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lollipop4845
Beitragsersteller

Danke darüber bin ich mir im klaren.

Voraussetzungen zur Aufnahme eines Pflegekindes - Pflegeeltern Koblenz (pflegeeltern-koblenz.de)

Der Gesundheitszustand der Pflegeeltern darf die Erziehungsaufgabe nicht beeinträchtigen. Ein Gesundheitszeugnis wird zu Beginn des Bewerbungsverfahrens beim Gesundheitsamt in Auftrag gegeben.

....

eine hausärtzliches Gefälligkeitsgutachten reicht also nicht aus - die möglichen Pflegeeltern müssen zum Amtsarzt

Lollipop4845
Beitragsersteller

Und der Amtsarzt fordert dann die kompletten Krankheitsunterlagen der letzten 30 Jahre an oder wie?

Lollipop4845
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Und woher will er die alle wissen? Wenn man die Ärzte nicht selber angibt weiß er doch gar nichts von🤔

frodobeutlin100  16.04.2022, 15:27
@Lollipop4845

Du musst Deine Ärzte von der Schweigepflicht entbinden ... man verlässt sich alleine auf das was Du "erzählst"

schließlich geht es um die Betreuung möglicherweise schwer traumatisierter Kinder - dazu muss man psyschich absolut stabil sein ...