Gesundheitsamt hat mich länger als 6 Monate befreit, was heisst das jetzt?
Mehrmals schickte mich das Jobcenter zum Gesundheitsamt, um meine Arbeitsfähigkeit zu überprüfen. Immer wieder war ich nicht arbeitsfähig, laut dem Amtsarzt da ich über psychische Beschwerden erzählte,nach 3 Jahren Besuchen von Gesundheitsamt und keine Besserung des Gesundheitszustand, befreite mich das Gesundheitsamt jetzt auch mal länger, als 6 Monate und möglicherweise nicht auf Dauer. Meine Sachbearbeiterin beim Jobcenter sagte jetzt zu mir, ich müsse zur Kreisverwaltung und Grundsicherung beantragen, weil ich länger als 6 Monate raus bin und auf's Sozialamt jetzt rüber gehen würde. Heißt das jetzt ich krieg eine Rente? Bin ich jetzt für immer befreit wurden oder was? Bin doch erst 44.
2 Antworten
Dann bekommst du deinen Bedarf halt erst einmal nicht mehr vom Jobcenter, sondern vom Sozialamt, weniger als vorher bekommst du auch da nicht.
Das wirst du dann schon sehen ob man dich dazu auffordert eine evtl.Rente bei z.B. der DRV - zu beantragen, heißt dann ja immer noch nicht das diese dann auch bewilligt würde, falls doch, dann wird diese natürlich dementsprechend als Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet.
Deine Geschichte ist nicht wirklich zu verstehen. Aber es gibt die sog. Frühverrentung für Menschen, die absolut nicht mehr in der Lage sind zu arbeiten. Auch in Deinem Alter bereits. Aber, ob's sich jetzt bei Dir drum handelt, kann ich nicht beurteilen.
Ja wegen psychischer Erkrankungen