Gesunde Pferdeleckerlies die lange haltbar sind?

5 Antworten

WOZU?

Das Pferd freut sich über FRISCHE Äpfel, Möhren u d sich mal ab und zu ne süße Banane genauso!

Nur weil wir Menschen gerne "Leckerlies" essen haben Tiere ihre Instinkte zum Glück noch nicht genauso verlernt! Gönn ihm einfach das was er in der Natur auch nur als LECKERCHEN finden würde ;-)

GuckLuck
Beitragsersteller

Wenn ich frische Sachen mitnehme vergesse ich meistens sie zu verfüttern. Deswegen wollte ich welche in meinem Spind lagern

Repwf  01.03.2016, 20:37
@GuckLuck

Auch das klappt mit frischen Apfel viel viel besser und länger als mit jedem künstlich Zeugs...

Ist nicht böse gemeint, ich weiß du willst deinem Schatz was liebes mavhen aber leg einfach mal n Keks und n Apfel rein und schau was länger hält

Getrocknete Hagebutten. Sind gesund, kalorienarm und werden meistens gern gefressen. Die werden Dir aber auch schimmeln, deshalb solltest Du sie luftdicht verpacken - Zipp-Beutel o.ä.

das problem sind nicht die getrockneten obst- und gemüsestücke, sodern der spind.

da drin ist es feucht, die luft zirkuliert nicht. in so einem spind schimmelt dir übrigens auch lederzeug.

andererseits - es ist auch nicht so schlecht, wenn du vergisst, dem pferd leckerlies zu füttern.

aus deiner erfahrung solltest du folgenden schluss ziehen: keine leckerlies fürs pferd, aber auch niemals irgendwelche süsswaren für dich im spind aufbewahren. kekse, schokolade und weingummis schimmeln nämlich auch - und das siehst du unter umständen nicht und vergiftest dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Naja, der Zuckergehalt von Hagebutten ist schon auch so, dass ein Pferd ohne Bedarf die nicht kriegen sollte. Unsere beiden bekommen sie wegen ihrer Arthrosen, da sind Hagebutten hilfreich und den Nachteil Zucker nehmen wir für diesen Vorteil in Kauf.

Karotten und Äpfel haben für die Pferde genauso zu viel Zucker, Äpfel sind zudem noch sehr sauer. Entsprechend darf man einem Stoffwechselpatienten sowas gar nicht geben, einem gesunden Pferd maximal 2 bis 3 Karotten täglich und Äpfel möglichst keine. Die Karotten sollten DANN aber frisch sein, also richtig frisch, um das Carotin noch so zu liefern, dass es wenigstens in Vitamine gewandelt werden und damit dem Pferd das fehlende Gras im Winter ausgleichen kann.

Wir werden überlegen können, was wir wollen, alles, was sich so als Futterlob o.ä. verabreichen lässt, ist ungesund. Gibt nix, was da 100% gesund ist. Und Heu funktioniert in dem Fall nicht.

Entsprechend: Kein Vorteil ohne Nachteil. Wer sich entscheidet, mit Futterlob zu arbeiten (und anders sollte sowas eh nicht eingesetzt werden), muss sich nicht nur dessen bewusst sein, dass absolute Konsequenz gefragt ist, um sich keinen Bettler herzuziehen, sondern auch immer im Kopf haben, dass man eben dafür Dinge füttern muss, die nicht wirklich auf den Speiseplan eines Pferdes gehören und was das für Risiken birgt und dass sowas woanders wieder einzusparen ist. Wir müssen nicht "päpstlicher als der Papst" sein, aber achtsam sollten wir sein.

Ich selbst schneide altes Brot auf und trockne es noch gar. Schädlicher als alles andere ist es auch nicht und gut durchgetrocknet hält es sich recht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

GuckLuck
Beitragsersteller

Du hälst hier einen ewig langen Vortrag dass Leckerlies nicht gut sind und schreibst am Ende, dass du deinen Pferden Brot gibst?!?!

Brot ist schädlich für Pferde!!! Da ist Mehl und so drinnen! Sowas gehört nicht in einen Pferdemagen!

Baroque  07.03.2016, 12:03
@GuckLuck

Ja, aber Karotten und die Inhaltsstoffe, die in Leckerlis sind, sind eben leider mindestens genauso unglücklich für den Pferdemagen. Entweder, wir ernähren unsere Pferde ausschließlich von Heu ... was aber heute schon nimmer geht, da unser hiesiges Heu ja auch schon ein Kompromiss ist, was Mineralisierung und Zuckergehalt angeht ... oder wir nehmen das geringste Übel und wenn wir das mal ordentlich nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen durchrechnen, fahren wir mit Brot noch deutlich besser als mit Karotten oder Industrieleckerlis oder ähnlichem.

Ich kenne auch diese das Brot verteufelnden Artikel, die im Web kursieren, ABER: zum einen geht's dabei darum, größere Mengen an Brot zu verfüttern und nicht nur 20 g am Tag und zum anderen ist da nicht sauber gerechnet worden, denn die Werte, die da angegeben sind, sind nicht nachvollziehbar. Ich vertraue da denen, die sich wissenschaftlich mit den Dingen befassen, mehr als denen, die sich selbst zu Experten erheben, weil sie mal ein Buch gelesen, aber nicht verstanden haben. So bin ich halt.

Gras.

Das ist Gras - (Pferd, Reiten)

hupsipu  01.03.2016, 23:04

Nee dann haben sie am nächsten Tag immer ganz rote Augen :-D

GuckLuck
Beitragsersteller

Geil, bei Schnee und weil sie auf der Koppel nicht genug davon haben, ne