Gesund was ich heute gegessen habe?

2 Antworten

Betrachten wir die gesundheitlichen Aspekte deiner Mahlzeiten:

Frühstück:

- Toast (ungetoastet) mit Toast Schinken: Ein ungetoastetes Toastbrot enthält hauptsächlich Kohlenhydrate, während Toastschinken proteinreich ist, aber oft auch Natrium und Konservierungsstoffe enthält. Diese Kombination bietet eine gewisse Nährstoffbalance, allerdings fehlen hier Ballaststoffe und Vitamine.

Mittagessen:

- Erbsensuppe: Erbsen sind eine gute Proteinquelle und enthalten Ballaststoffe, Vitamine (wie Vitamin K und C) und Mineralstoffe (wie Eisen und Magnesium). Eine Erbsensuppe kann daher sehr gesund sein, je nach Zubereitung.

- Salat mit grematiermarsch: Es ist unklar, was "grematiermarsch" bedeutet. Wenn es sich um eine Art Dressing oder Zutat handelt, ist es wichtig, deren Nährwerte zu kennen. Ein frischer Salat liefert viele Vitamine und Mineralstoffe sowie Ballaststoffe, was sehr gesund ist.

Abendessen:

- Glasnudeln mit Sojasauce: Glasnudeln sind kalorienarm, enthalten aber auch wenige Nährstoffe im Vergleich zu Vollkornprodukten. Sojasauce enthält viel Natrium, was bei übermäßigem Konsum ungesund sein kann.

Gesamtbewertung:

- Stärken: Deine Ernährung enthält eine gute Mischung aus Protein (Toast Schinken, Erbsen), Gemüse (Salat), und komplexen Kohlenhydraten (Glasnudeln).

- Verbesserungspotenzial: Versuche, mehr frische oder vollwertige Lebensmittel zu integrieren, wie Vollkornbrot anstelle von Toast und mehr frisches Gemüse oder Obst. Achte auch auf den Natriumgehalt in verarbeiteten Lebensmitteln wie Toastschinken und Sojasauce.

Insgesamt scheinst du einen recht ausgewogenen Ansatz zu haben, aber es gibt Raum für Verbesserungen hinsichtlich Nährstoffdichte und Frische der Lebensmittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.
Du solltest viel mehr Gemüse, Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte in deine Ernährung einbauen.