Gesünder Ernähren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frisches Obst, frisches Gemüse und gelegentlich etwas Fleisch.

Nicht zu stark gewürzt und selbst zubereitet.

Die Portionen in alters-und bedarfsgerechter realistischer Größe halten. Also nicht nur aus Essen gucken sondern auf den ganzen Gesundheitsbedarf. Dazu gehört ausreichend viel Bewegung und dergleichen.

Auch das gesündeste Menü kann ungesund sein wenn man ein Couchpotato ist.

warehouse14

Ich würde mich da an die Lebensmittelpyramide/Ernährungspyramide halten. Du kannst dir da auch eine App herunterladen laden. Ich verlinke dir unten noch zwei Links.

Deutsch Webseite:

https://www.bzfe.de/ernaehrung/die-ernaehrungspyramide/die-ernaehrungspyramide-eine-fuer-alle/

Schweizer Webseite, ist der Deutschen sehr ähnlich ausser dass du dir deine eigene Pyramide mit Lebensmitteln die du magst zusammenstellen kannst:

https://www.sge-ssn.ch/ich-und-du/essen-und-trinken/ausgewogen/schweizer-lebensmittelpyramide/

https://www.meinepyramide.ch/

Ich persönlich finde die Schweizer Webseite besser da du dort auch optimale Teller siehst. Deshalb habe ich dir da auch zwei Sachen verlinkt. 😊

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jojojo917
Beitragsersteller

Danke

Weniger Zucker, weniger Fertigprodukte, weniger Fleisch und mehr Gemüse(!) und Obst sind bereits wertvolle Tipps. Konkreteres lässt sich mit Hilfe von Google jedenfalls übersichtsmäßig in Erfahrung bringen, das sprengt den Rahmen einer Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Jojojo917
Beitragsersteller

Danke

Frühstück

Scheibe Vk Brot mit Quark und Schinken

Zwischendurch: Obst

.ittag:

Pellkartoffeln mit Fisch, Salat oder Gemüse

Nachmittag :

Pudding , oder Joghurt mit Obst

Abends: 2 Scheiben Brot mit Belag und Gemüsescheiben

Später evtl noch Müsliriegel, oder Nüsse

Viel (Qualitäts)fleisch- und Fisch, als auch Obst und Gemüse...