Gestern hat eine Frau von der Telekom Geklingelt und wollte in die Wohnung mir einen Glasfaseranschluss andrehen bei dem die Kosten übernommen werden da ich?

6 Antworten

Hallo Markus1300,

das klingt nach keinem schönen Gespräch. Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.

Die gute Nachricht ist aber, dass an deinem Wohnort jetzt Glasfaser ausgebaut wird. Wenn du einen Glasfaseranschluss nutzen möchtest, ist tatsächlich zunächst ein Wechsel zu uns erforderlich, da der Ausbau durch uns erfolgt.

Auch richtig ist, dass es vielerorts Aktionsangebote gibt. Dazu gehört auch die kostenfreie Bereitstellung des Hausanschlusses, wenn dieser im Aktionszeitraum beauftragt wird. Davon profitiert dann der Hauseigentümer.

Da in der Regel bauliche Veränderungen durch den Glasfaserausbau erfolgen, ist eine Zustimmung des Eigentümers zwingend erforderlich - auch der Punkt wurde ja anscheinend angesprochen.

Als Mieter beauftragst du dann einen entsprechenden Glasfasertarif, gibst die Eigentümerdaten zwecks der erforderlichen Zustimmung an und dann wird deine Wohnung auch mit einem Glasfaseranschluss versorgt.

Aber selbstverständlich bist du nicht dazu gezwungen! Es bleibt allein deine Entscheidung, für welchen Anbieter du dich entscheidest.

Ich hoffe, ich konnte das ein wenig verständlicher machen.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wechseln musst du natürlich nicht. Aber ohne zu wechseln, geht halt kein Glasfaser.

Das ist keine Masche sondern Die Information das es Möglich ist/bzw. abchecken wer Interesse hat. Ob du so jemanden in Haus/Wohnung Lässt musst du entscheiden.

Da ist auch relevant, hab ihr das Internet in den Nebenkosten und gar keinen eigenen Vertrag, ist der bei euch falsch, kann aber nicht hellsehen. Ist das so, solltet ihr aber dringend darüber nachdenken, ob ihr das Internet über die Mietvertrag auch wollt.

Die waren hier auch, Allerdings haben wir Eigenheime und entscheiden das selbst. Haben uns auf mit einer Tasse Kaffee die Terrasse gesetzt, um abzuquatschen wie, was, warum und Kosten, Das die Straße aufmachen, bei der Erstlegung kostenlos ist, wer aber später einen Zugang will den bezahlen muss, was logisch ist dafür muss die Straße ja dann nochmal aufgemacht werden.

Der sowieso vorhandene APL der Telekom kann dafür nun mal nicht genutzt werden.

Die Information ist für mich und die meisten die auf Glasfaser so trampelnd warten (wie 4 jährige auf den Weihnachtsmann) nichts Neues.

Man kann da einen Vorvertrag machen, um ab zu klären, dass man grundlegendes Interesse hat, das ist aber KEIN! Vertragswechsel. Wie auch. Da muss ja erstmal gebaut werden.

____________________

Da wir aber eine Doppelte Stichstraße, mit einem Altersdurchschnitt von 60 Jahren sind und unser Sohn mit 33 der jüngste ist, der sagt es geht auch ohne, wird uns Kein Glasfaser verlegt werden. Die Kosten für die Nullstrecke (die wir ja nicht tragen würden.) Sind einfach zu groß.

Einfach sofort die Tür zu, diese Verkäufer sind meist auf Provision aus.

Vorkurzem kamen die vom Roten Kreuz und wollten das ich da was Spende. Ich finde zwar die Arbeit schön und gut aber Spenden tu ich wenn dann per Überweisung direkt und kann das dann auch Steuerlich geltend machen. Die reden da dann noch von Moral und Zeug, einfach Tür zu.

Nein. Du musst auch nicht mit ihr reden.

Markus1300
Beitragsersteller

Die haben sich angeblich vom Eigentümer die zustimmung geholt das die das dürfen da der Hausanschluss 800€ beträgt und bist Ende des Jahres sei es Kostenlos

Pausenraum  05.12.2023, 10:48
@Markus1300

Schön für sie. Dann darf dich der Eigentümer gerne selbst darüber informieren und die Kosten ab Januar tragen. Hat er dich informiert?

Markus1300
Beitragsersteller
@Pausenraum

Bis jetzt noch nicht die können mich nicht zu einem Provider wechsel zwingen

NackterGerd  05.12.2023, 10:53
@Markus1300

Bekommst du Internet von Vermieter kostenlos ?

Nein vermutlich nicht

Dann kann auch keine Telekom oder Eigentümer bestimmen von wehm du dein Internet nimmst

Pausenraum  05.12.2023, 11:39
@Markus1300

Dann frag ihn, ob er sie geschickt hat und was er sich da vorstellt.

Natürlich nicht.

Und solche Scheißhausfliegen lasse ich erst gar nicht rein.