Fische unternWasser anfassen?

4 Antworten

Ich habe es schon oft erlebt, dass Fische ganz nah gekommen sind und sich streicheln ließen wenn ich sie gefilmt habe. Wenn sie genug hatten oder es gar nicht wollten, dann waren sie mit nur einem Flossenschlag verschwunden. Wenn deine Fische still halten, dann ist es ihnen angenehm, ganz ähnlich wie man es von einer "Putzerstation" kennt.

https://youtube.com/watch?v=A5YUQAbNjJQ

Die Fische werden nicht gleich sterben nur, weil man sie anfässt.^^ Meine Aquarienfische lecken mir auch immer die Fingerkuppen ab und ich berühre sie dadurch ab und an auch am Leib. Die Schuppen sind nicht so empfindlich.

So lange deine Hände sauber sind, frei von Creme und Seife - sollte ich vielleicht noch erwähnen.

Normalerweise lernt man doch beim Tauchen auch, daß man seine Griffel bei sich zu behalten hat.

Auch wenn es dir noch so in den Fingern juckt, fass keine Fische an.

Im See mag dir dabei vielleicht nichts passieren, aber wenn du irgendwann mal ins Meer steigst, gibt es da einiges, was dich töten kann, wenn du es anfasst.

botanicus  26.07.2017, 14:23

Man muss ja nicht gleich mit Haien und Muränen kuscheln ... aber allzuviel Panik versauert das Leben. Bei Karpfen und Hechten sehe ich kein Risiko. :-)

michi57319  26.07.2017, 14:24
@botanicus

Ich dachte dabei eher an Schnecken und Muscheln. Kegelschnecken sind ausgesprochen hübsch - und ebenso tödlich.