Gestern Backofen angemacht und mehrere Platten dann ist die Sicherung mehrere Male rausgeflogen. Bei einer Platte.?

RareDevil  28.07.2024, 17:09

Wie viele Sicherungen hast Du für den Herd?

fcb72
Beitragsersteller

Drei die oben geblieben sind. Und die Hauptsicherung für den Herd die rausgeflogen ist. Immer wieder.

2 Antworten

Hört sich nach einem Problem bei deiner Sicherung / dem Kochverhalten an. Folgender Hintergrund:

  • jede Sicherung (z.B. eine B16) lässt ungefähr 3.500 W / 16A Leistung ungehindert durch. Wird mehr Leistung abgenommen, dann schaltet sie irgendwann ab.
  • Fall 1: 1 Backofen, mehrere Platten. Jede Platte kann bis zu 2.000W haben. Der Backofen (bei 230V - einfach eingesteckt) auch. Bedeutet: Backofen auf Vollgas und eine Platte auf volle Leistung = 4.000W und mehr - da macht die Sicherung Schluss.
  • Fall 2: nur eine Platte = 2.000W = weniger als 3.500W ist Ok, kein Problem

In deinem Fall:

  • entweder beim Einschalten der Platten / Öfen darauf achten, dass nicht alles gleichzeitig auf Vollgas läuft
  • oder: mit einem Elektriker holen, der kann den Backofen / die Platten auf einen eigenen Stromkreis legen - dann kannst du auch beides parallel betreiben - muss der entscheiden und kommt auf den Aufwand an.

norbertk62  28.07.2024, 17:33

Nachtrag: wenn (!) du drei Sicherungen für den Herd hast (wäre Ok), dann werden die alle drei (normalerweise) gleichzeitig geschaltet - also keine drei einzelnen.

Du schreibst im Nachtrag von der Hauptsicherung - die gibt es da so einfach nicht.l Damit könnte aber der FI-Schalter / RCD gemeint sein (bedeutet: wenn der rausfliegt, ist alles finster). Das ist was anderes. Das ist dann keine Überlastung mehr.

Bedeutet wieder: bitte Elektriker checken lassen, evtl. gibt es einen Erdschluss im Backofen - kommt vor.

Alle zusammen brauchen zu viel Strom für die eine Sicherung. Du musst dich also entscheiden, was du in welcher Reichenfolge ein- und ausschaltest. Meist gehen zwei Sachen gleichzeitig und eine Dritte zusätzlich für ein paar Minuten.