Gestern Backofen angemacht und mehrere Platten dann ist die Sicherung mehrere Male rausgeflogen. Bei einer Platte.?
Gestern Backofen angemacht und mehrere Platten dann ist die Sicherung mehrere Male rausgeflogen. Bei einer Platte.? Heute Mal ganz kurz die Platte getestet. Da blieb die Sicherung drin .Ob ich ihn jetzt ganz normal weiter benutzen kann Frage ich mich jetzt.
2 Antworten
Hört sich nach einem Problem bei deiner Sicherung / dem Kochverhalten an. Folgender Hintergrund:
- jede Sicherung (z.B. eine B16) lässt ungefähr 3.500 W / 16A Leistung ungehindert durch. Wird mehr Leistung abgenommen, dann schaltet sie irgendwann ab.
- Fall 1: 1 Backofen, mehrere Platten. Jede Platte kann bis zu 2.000W haben. Der Backofen (bei 230V - einfach eingesteckt) auch. Bedeutet: Backofen auf Vollgas und eine Platte auf volle Leistung = 4.000W und mehr - da macht die Sicherung Schluss.
- Fall 2: nur eine Platte = 2.000W = weniger als 3.500W ist Ok, kein Problem
In deinem Fall:
- entweder beim Einschalten der Platten / Öfen darauf achten, dass nicht alles gleichzeitig auf Vollgas läuft
- oder: mit einem Elektriker holen, der kann den Backofen / die Platten auf einen eigenen Stromkreis legen - dann kannst du auch beides parallel betreiben - muss der entscheiden und kommt auf den Aufwand an.
Nachtrag: wenn (!) du drei Sicherungen für den Herd hast (wäre Ok), dann werden die alle drei (normalerweise) gleichzeitig geschaltet - also keine drei einzelnen.
Du schreibst im Nachtrag von der Hauptsicherung - die gibt es da so einfach nicht.l Damit könnte aber der FI-Schalter / RCD gemeint sein (bedeutet: wenn der rausfliegt, ist alles finster). Das ist was anderes. Das ist dann keine Überlastung mehr.
Bedeutet wieder: bitte Elektriker checken lassen, evtl. gibt es einen Erdschluss im Backofen - kommt vor.
Alle zusammen brauchen zu viel Strom für die eine Sicherung. Du musst dich also entscheiden, was du in welcher Reichenfolge ein- und ausschaltest. Meist gehen zwei Sachen gleichzeitig und eine Dritte zusätzlich für ein paar Minuten.