Reicht es einen neuen Backofen zu kaufen?

2 Antworten

Wenn da vorher ein Herd eingebaut war und der auch funktionierte, könnte der Fehler im Gerät liegen. Das ist aber schwer von hier festzustellen.
Normalerweise wird ein Elektroherd mit Ofen über drei Sicherungen angeschlossen, zwei für den Herd und eine für den Ofen.

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Ja da war ein ziemlich alter Herd eingebaut. Mein Onkel hat den neuen eingebaut aber kennt sich auch damit aus.. das hat er schon bei so vielen gemacht. Bei sich kurz davor auch und da ist ja auch alles super..

Wir können hierzu keine Ferndiagnosen stellen. Ein Backofen braucht üblicherweise eine normale Steckdose. Wichtig ist natürlicj zu wissen, dass die Leitung diese Leistung verkraftet und die Sicherung entsprechend ausgelegt ist. Am Ende kann es nur ein Elektriker feststellen.

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Tatsächlich war ich auch schon am überlegen ob die Leitung die Leistung einfach nicht verkraftet da wir im Altbau wohnen und die Küchen allgemein stark renovierungsbedürftig sind..wird ja dann ein teurer spaß :')

shakur1988  20.09.2024, 17:06
@Fuzzycake05

Kommt ganz drauf an..aber eine Ferndiagnose hier zu stellen ohne auch die Situation einmal vor Ort gesehen zu haben geschweige denn den Anschluss durchgemessen , ist fast schier unmöglich .. Deswegen ja auch meine Frage wie denn der Onkel den kram geklemmt hatt ..zb stur nach Adernfarben zu klemmen kann gut gehen muss es aber nicht und war noch nie eine wirklich gute idee , gerade im Altbau nicht..

Zwecks deiner Vermutung zwecks zu "schwacher" Leitung kannst du eventuell msl Bilder machen vom Sicherrungskasten!?

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@shakur1988

Naja nur der Backofen ist im Arsch. War falsch angeschlossen

shakur1988  20.09.2024, 20:49
@Fuzzycake05

Inwiefern !? Würde dir ja gerne helfen aber ich gehe mal von aus bist sehr warscheinlich nich aus meinem einzugsgebiet 😅🤣

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@shakur1988

Naja wie beschrieben. Er wurde im Nachhinein später richtig angeschlossen und dann kam wieder Dampf raus... Unsere ganze Küche roch verbrannt nach'm zweiten Mal als er richtig angeschlossen war