Gerät angeschlossen, seitdem springt FI bei anderer Gerätenutzung raus?
Wir haben ein Raclette Grill per Steckdose angeschlossen, nach 1-2min sprang die FI Sicherung raus. Es roch kurz verbrannt, ob das damit in Verbindung steht weiß ich nicht mit Gewissheit.
Wir haben zwei verschiedene Raclette Grills getestet, an verschiedenen Steckdosen, in verschiedenen Räumen, gleiches Problem. Wir haben alle unwichtigen Stecker in der Wohnung ausgezogen, keine Änderung.
Nun haben wir eigentlich aufgegeben und entschieden, wir benutzen stattdessen den Backofen. Bei Einschalten des Backofens sprang sofort wieder die Sicherung raus. Mit "Sofort" meine ich, man dreht am Temperaturregler und im selben Augenblick springt sie raus.
Der Backofen ist eigentlich an einer seperaten Starkstromleitung angeschlossen und nicht an der normalen Stromleitung, sofern ich das richtig aufgenommen habe.
Wir können nichts reproduzieren was evtl. an den Vortagen passiert sein könnte das einen Kurzschluss oder ähnliches ausgelöst hat, abgesehen von der Raclette-Sache.
Grundsätzlich würde ich davon ausgesehen dass am Backofen nichts dran ist.
1 Antwort
Da ist scheinbar in einem Stromkreis, wahrscheinlich dem, wo der Grill angeschlossen war, etwas verschmort und es gibt eine Verbindung zwischen N und PE. Diese Verbindung lässt den RCD auch auslösen, wenn davon unabhängige Stromkreise belastet werden. Diese müssen nicht mal am RCD hängen. Hier besteht ggf sogar noch Brandgefahr. Den Stromkreis, wo der Grill dran war, ausschalten und nicht nutzen. Hier hilft auch nur noch ein Elektriker. Wäre ein Notfalleinsatz, sollte schnellstmöglich geschaut werden.
Selbst das wird nicht helfen, da die Sicherung nicht den N trennt. Die fehlerhafte Verbindung bleibt und führt immer noch zu Fehlerströmen, wenn parallele Stromkreise stärker belastet werden. Und das kann auch noch immer zum Brand führen, auch durch die parallele Belastung anderer Stromkreise. Das ausschalten der Sicherung schützt nur gegen Schmoren durch direkte Belastung. Beseitigt aber keinesfalls den Fehler, so dass man irgendwas sinnvoll nutzen könnte/sollte...
Ich dachte, wenn kein Strom (ausgeschaltete Sicherung) über den Null abfließen kann, löst auch der FI nicht aus. So könnte man rausbekommen, welcher Stromkreis es ist. Liege ich da falsch?
In dem Fall ja. Zwischen N und PE gibt es einen geringen Spannungsunterschied durch Belastung des N auch auf anderen Stromkreisen. Bei PE-N-Verbindung irgendwo kommt es dadurch immer zu Ausgleichsströmen, die der RCD als Fehlerstrom erfasst, selbst wenn die Sicherung des betroffenen Stromkreis aus ist. Passiert auch gerne beim Lampen montieren, wenn N und PE zusammenkommen...
Möglich, nein Sicherlich. Also Sicherung des Stromkreises rausmachen und nochmals versuchen.