Lothar-von-Faber Schule in Nürnberg; Zweig Gestaltung

3 Antworten

Also

Die Aufnahmeprüfung: Die prüfung ist mkay. Ich musste ein Stillleben zeichnen aus vorgegebenen Gegenständen. Danach bekommt man ein thema. Ich hatte sport. Da muss man dann min eine person zeichnen - fullbody.

Die schule: Du hast ein halbes jahr probezeit. Davon hsat du die hälfte praktikum. Entweder innerschulisch oder außerschulisch. außerschulisch is z.B. bei einem fotografen in nürnberg und umgebung. das innerschulische is ... in der schule. da hast du verschiedene fächer. Architektur, hoch und tiefdruck, typografie, computergrafik, malerei usw. Dort musst du jedes fach mit min. 4 abschließen. alles was drunter is lässt dich durchfallen..

die lehrer sind sau cool. am meisten halt der herr ameseder. XD weiß aber net ob der noch da is. der kam ständig mit seinem "archiv" historischer güter. wir haben uns den einen film sicher 3 mal angeschaut. loolololol. Alles in allem sind die lehrer cool. ich hatte, alle bis aufn herrn ameseder, nur junge lehrer.

mathe is verdammt schwer. da mussu dich villt reinhängen. Und deutsch - XD ich hat immer 1er. dann kam dort die Inhaltsangabe in Thesenform. das hasu in der 11. klasse und in der 13. klasse. Glaub mir. DAS is ka cke. XD

designerdrug
Beitragsersteller

und wie schaut es mit verschiedenen zeichentechniken aus.? muss ich die schon in der aufnahmeprüfung beherrschen.?

weil wenn ich mir sowas anschau, wird mir schon mulmig:

http://www.shp155.kubiss.de/cms/Ausbildungsrichtungen/Gestaltung/Aufnahmepruefung/klaue_stilleben.html

uuuuuuuuuu  29.02.2012, 21:39
@designerdrug

Du musst das meiste schon können. Man baut auf deinem vorwissen auf. deswegen die aufnahmeprüfung.

viele aus meiner alten klasse dachten auch, das die das und das beigebracht bekommen. aber dem war nicht so. das einzige was wir wirklich wiederholt/besprochen hatten in der 11. war schattenwurf und gerade linien ohne lineal zeichnen.

Du wirst ein grafikprogramm brauchen und am besten holsu dir auch ein grafiktablett, zum üben für zu hause. Mit einem schülerausweiß kriegsu bei Adobe Rabatt. Oder auch bei Unimall.

in der 13. klasse (oder villt auch schon in der 12. ... je nach lehrer halt) kriegsu ein sketchbuch was du führen musst.

Du hast verschiedene gestaltungsaufgaben (unter anderem auch sticken.) und musst auch referate halten. zweiteres über künstler.

als erstes musst du etwas zeichnen das sie dir vorlegen,freier stil, mit verschiedenen oberflächen, wie wasser,holz ... danach auch freistil etwas wo deine kreativität gefragt is, sie geben dir eine überschrift vor und du zeichnest nach den angaben