Gesprächspausen und Angst langweilig zu sein?

1 Antwort

"Etwas sagen zu müssen" ist ein Gefühl dem eine Fehleinschätzung zu Grunde liegt. Es ist nicht notwendig immer was zu sagen. Das ist schon in Ordnung.

Und zweitens, anstatt "was zu sagen", stelle doch einfach einfach ein paar Fragen in die Runde oder Deinem Gegenüber. Das zeigt Dein Interesse und der andere kann dann auch im Gespräch bleiben.

Fragen zum letzten Thema, Fragen zum Hobby, Fragen zum Ort an dem ihr grad seid, usw.

anonym1373839
Beitragsersteller

Danke fürs die Antwort. Ich glaube auch, dass man noch mehr mit sich zufrieden sein muss, damit einem das egal ist. Kennen Sie (oder du) Dinge die man machen kann, um im Inneren mit sich im Reinen zu sein. Z.B Meditieren oder so etwas in der Art?

DocFloppy  17.05.2021, 09:58
@anonym1373839

Eigentlich ist es das konstante Training solcher Situationen. Also das man sich möglichst häufig in diese Lage bringt und dann dadurch besser wird. Es steigert die Erfahrung, das Selbstbewusstsein und hilft dabei entspannter zu werden. Wenn Du für einen Marathon trainierst, wirst Du auch Stück für Stück längere Strecken laufen, schneller laufen und es wird Dir einfacher fallen zu laufen. Das ist hier nicht anders. Um es nicht unbedingt in Deinem sozialen Umfeld trainieren zu müssen, kannst Du bspw. auf größere öffentliche Veranstaltungen gehen. Bspw. gibt es immer mal wieder größere und kleinere Messen (ob das nun "Gartenbau", "Traktoren und Landmaschinen" oder "Medizintechnik" oder sonstwas ist oder es dich interessiert ist nicht so wichtig), hier kannst Du an dutzenden Ständen mit Leuten ins Gespräch kommen und einfach ein bissel quatsch erzählen und so den Redefluss üben, sowie mehr Entspanntheit erlangen. Oder Du besuchst eine Ausstellung und fragst den Kurator über die Ausstellungsstücke aus. Oder oder... Training ist der Punkt. Das macht dich entspannter.