Selbstzweifel zerstören mich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Selbstzweifel, sondern zu wenig/kein Selbstbewusstsein.

Als erstes stell dir mal die Frage: Willst du ab SOFORT SELBSTBESTIMMT oder FREMDBESTIMMT leben?

Übersetzt: Wenn da ein Hammel in der Herde "Bääääh" sagt, mähst du dann auch ohne groß drüber zu reflektieren oder sagst du lieber "Muuuh", weil du eben kein Herdenvieh bist?

Aha du willst lieber selbst bestimmen, was du isst, gut findest etc?

Dann Schritt zwei:

NIEMAND ist mit seiner Figur wirklich zufrieden!Akzeptiere dich WIE DU BIST. Nimm deine Kleidung und schau: Was gefällt mir AN MIR mit meiner (ungeliebten) Figur? Welcher Stil entspricht mir? Dabei geh nicht nach dem aktuellen Modestream... sondern danach was DU magst an Farben, Schnitten etc. Zeitlos/klassisch ist zB nie verkehrt...

Nun Schritt drei:

Mit deinem Outfit, das DIR an dir gefällt, frage dich: Was ist wichtiger: Was DIR gefällt und dir zusagt.... oder was "man" dazu sagt?

Ich höre gerne Mittelalter-Balladen-Musik. Im Kollegenkreis lächeln viele darüber.... die sind aber auch eine Generation jünger und könnten rein theoretisch meine Kinder sein altersmäßig. So what? MUSS ich headbangen, damit die mich gut finden? NEIN. Ich bin authentisch....und so werde ich auch akzeptiert. Weil ich denen IHRE Musik und IHREN Stil lasse... (auch wenn ich den fetzenjeans bis heute nichts abgewinnen kann optisch)

Ja das ist schwer, die eigene Einstellung diesbezüglich zu manipulieren udn zu ändern. Aber wichtig ist allein die Frage, wie DU mit DIR SELBER klar kommst.... und nicht, dass andere dieses oder jenes an dir mögen.

Sei authentisch, akzeptiere Andere mit ihrem Anderssein, und wer das nicht begreifen will, ist DEINE Freundschaft nicht wert. Oberflächliche Menschen sind keine Freunde, nur (flüchtige) Bekanntschaften.

Und glaube mir: Auch du wirst irgendwann einen Partner finden. Meinen ersten "echten" Partner habe ich erst gegen Ende meiner Ausbildung gefunden bzw er mich. Na und? Was macht andere "besser", nur weil sie schon zu Schulzeiten einen festen Freund hatten?

Also: HEUTE ist der erste Tag von deinem neuen Leben. Versuchs!

Umdenken ist angesagt.

Wenn du nur immer negativ über Dich selbst denkst,dann strahlst du dieses auch auf deine Mitmenschen aus.

Mach dir doch einfach mal Deine Stärken und liebenswerten Seiten klar und halte dich mehr an diese.

Kein Mensch hat nur "schlechte" Eigenschaften-auch DU nicht!

Frag dich auch mal,woher Deine Gedanken über Dich selbst kommen.

Möglicherweise hast Du in Deiner Kindheit aufgedrückt bekommen,du seist nichts wert.......dann such Dir Hilfe in einer Therapie.

Alles Liebe!

Wenn du normalgewicht hast, dann musst du nicht abnehmen. Stattdessen solltest du dir lieber etwas suchen, um dein Selbstbewusstsein zu stärken. Mach Sport, setz dir Ziele und erfülle sie. Lern eine neue Sprache, schreib ein Buch mit über tausend Seiten im A4 Format, das du letztlch furchtbar findest (hab ich gemacht)... wichtig ist dass du etwas findest was dir Spaß macht und wo du richtig gut sein kannst. Höre weniger auf das was andere sagen, sondern glaube an dich, erfülle selbst gesteckte Ziele und suche dir andere Erfolgsmomente, wo du denken kannst: Ja, das kann ich! Ich habe wirklich was geschafft und bin stolz auf mich!

LG

Bevi