Würde gern ein Buch lesen finde es aber immer langweilig?

5 Antworten

Du liest entweder das falsche Genre oder die falschen Autoren, würde ich sagen. Vielleicht bist du aber auch generell kein Leser. Ich würde verschiedene Richtungen ausprobieren und einfach mal reinstöbern.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich immer mehr Probleme habe, ein gutes Buch zu finden. Mein Eindruck ist: Wir haben inzwischen extem viel Masse aber wenig Klasse am Markt.

Ein gutes Buch zu schaffen, braucht sehr viel Spucke und viele Überarbeitungsgänge, derer man oft nicht genug Rechnung trägt. Genialität bleibt damit auf der Strecke und man scheint zufrieden zu sein mit einem Buch, das so lala ist.

Ein gutes Buch muss mich von Seite 1 an überzeugen. Tut es das nicht, war's das. Weshalb ich immer wieder gern auf Bücher aus dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts zurückgreife. Da ist die Trefferquote einfach höher. Versuch's zum Beispiel mal mit dem Schakal. Sehr spannende Handlung, bei der sicher niemandem langweilig wird.

Hallo,

ich habe in meinem Leben schon ca. 3500 Bücher gelesen.

Manche fand ich auch langweilig und habe sie nach den ersten 20 Seiten wieder weggelegt.

Viele waren aber auch so spannend, dass ich es kaum erwarten konnte sie zu Ende zu lesen.

Du musst dir vorher überlegen, was dich interessiert und dir die Buchbeschreibung durchlesen.

Was lesen mit unintelligent sein zu tun hat erschließt sich mir wirklich nicht.

Glaubst du, es ist intelligenter den ganzen Tag aufs Handy zu glotzen oder irgendwelche teilweise hirnlosen Computerspiele zu spielen?

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass alle das nur noch machen, aber es hat schon ganz schöne Ausmaße angenommen.

Ghostwriter2  22.07.2018, 14:51

"Was lesen mit unintelligent sein zu tun hat erschließt sich mir wirklich nicht. Glaubst du, es ist intelligenter den ganzen Tag aufs Handy zu glotzen oder irgendwelche teilweise hirnlosen Computerspiele zu spielen?"

dyve95 befürchtet, auf Grund seiner "Lesefaulheit" als unintelligent betrachtet zu werden.

Such dir ein Buch, wo dich der Klappentext anspricht.

Und dann leg eine Zeit fest und lies jeden Tag zur selben Zeit 10-15 min. (Oder mehr wenn du magst)

Wie auch die anderen hier gesagt haben: Du brauchst ein Buch, auf das du bereits beim Klappentext neugierig wirst. Und dann muss es auch noch gut sein – wenn dir langweilig wird, ist es wohl einfach nichts für dich, eigentlich solltest du freiwillig weiterlesen wollen. Du musst nur das richtige Buch finden. (Vielleicht kannst du aber auch mit Lesen grundsätzlich nichts anfangen, obwohl bis jetzt die meisten gesagt haben, dass es doch irgendein Buch gab, das sie einmal gerne gelesen, auch wenn sie sonst nicht lesen.)

Und wenn deine Freunde behaupten, du seist "unintelligent", dann sagst du einfach, dass deine eigenen Gedanken schon spannend genug sind und du dir deswegen keine anderer Menschen reinziehen musst. :D

Entweder liest du die falschen Bücher,

oder du bist durch Computerspiele, Filme, Serien,... schon zu abgestumpft, was sehr bedauerlich wäre :-(

Gute Bücher lesen - das ist einfach nur toll und macht so viel Spaß :-)