Gespräch mit HR nach verschieben in neues Team und schlechter Leistung?

2 Antworten

So wie dein Chef sich verhält, hat die Firma Interesse daran, dich auch in schwierigen Lebens- und Berufssituationen zu unterstützen.

Um mich wieder fit zu machen wurde ein Maßnahmenpaket für mich zusammen mit meinem Chef entworfen.

Daher auch der Vorschlag, dich mit der Frau von HR zusammenzusetzen

Diese Frau sollte ich schon vorher mal anpingen, weil sie sich auch so ein wenig um das mentale Wohl der Mitarbeiter kümmert. Wurde dann leider krank, die Woche darauf war sie im Urlaub.

Da es bislang noch nicht mit einem Gespräch mit HR geklappt hat, setzt ihr euch jetzt zu dritt zusammen. Ich würde da erstmal nichts weiter hineininterpretieren. Ich denke, sie wollen dir helfen. Du solltest dir in Vorbereitung auf das Gespräch überlegen, wie du dir deine weiter Zukunft in der Firma vorstellst. Willst du in dem neuen Bereich bleiben und wie hoch schätzt du den Aufwand ein, den du betreiben musst, um dich in das Thema einzuarbeiten. Oder würdest du lieber wechseln? Du hast von Anfang an gesagt, dass du es probieren möchtest, aber es sollte auch ok sein, sich und anderen einzugestehen, wenn es nicht funktioniert hat. Vielleicht gibt es eine andere Verwendung für dich, bei der du dich wohler fühlst und auch einen besseren Beitrag für die Firma leisten kannst.

Hinzu kommt natürlich die mentale Belastung im privaten Bereich. Auch da werden sie dich vielleicht fragen, was du dir zur Zeit und in welcher zeitlichen Perspektive zutraust. Ich finde, dass deine Firma sich bislang sehr unterstützend verhalten hat und das werden sie bestimmt nicht aufgeben. Aber du solltest für dich realistisch einschätzen, welche Untertsützung du brauchst und wie du dir kurz- und mittelfristig deine Zukunft in der Firma vorstellst.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg - und bleib zuversichtlich!

Egal, was DIE wollen, du kannst es nicht ändern. Konzentriere dich lieber darauf, was DU willst, kannst und brauchst!

Wenn sie dir Frage stellen, solltest du Antworten haben, und zwar gut durchdachte.

Willst du im Unternehmen bleiben? In der jetzigen Abteilung? In Vollzeit?

Oder willst du lieber etwas ändern? Auszeit/ Reha/ Sabbatical, Teilzeit, zurück in die frühere Abteilung, (erst mal) einfachere Aufgaben?

Wie könnte das klappen, welche Unterstützung brauchst du, welche Vorsachläge kannst du einbringen?

Oder siehst du dich am Ende selbst nicht mehr in diesem Unternehmen, möchtest anderswo neu anfangen? Auch darüber kann man sprechen und geeignete Lösungen finden...

Mein Beileid zu deinen vielen Verlusten, nimm dir die Zeit die du brauchst, aber tu es bewusst und lass dich nicht einfach nur treiben.

Wenn du dich entscheidest, beruflich da weiterzumachen, wo du aufgehört hast, solltest du es mit ganzer Überzeugung tun, nachdem du mögliche Alternativen gründlich geprüft hast...